dekKirche Neunkirchen

Neunkirchen

Elf Orte - 2100 Mitglieder

Die Kirchengemeinde Neunkirchen hat rund 2000 Mitglieder, die sich auf die Orte Neunkirchen, Mittelhofen, Elsoff, Oberrod, Westernohe, Hüblingen, Irmtraut, Hausen, Fussingen, Waldernbach und Rückershausen verteilen.

Rheinland-Pfalz und Hessen

Die Gemeinde umfasst also rheinland-pfälzische und hessische Gebiete. Gottesdienste finden in der Johanneskirche in Neunkirchen, der Matthäuskapelle in Hüblingen und darüber hinaus in Waldernbach und Rückershausen in turnusmäßigen Abständen statt.

Die Johanneskirche

Die Johanneskirche ist eine protestantische Quersaalkirche, die ihre heutige Bauform im 18. Jahrhundert bekommen hat. Die Ursprünge des Baukörpers gehen in das 12. Jahrhundert zurück, wovon heute noch der Turm mit romanischen Schallöffnungen und der Chor im Osten der Kirche zeugen. Ihre jetzige Ausmalung stammt aus dem Jahr 2011, die historisierend die neo-barocke Ausmalung von 1909/12 aufgreift. Die Döring/Gottwald-Orgel wurde der Kirchengemeinde in 2012 in unfertigem Zustand vererbt und von Orgelbaumeister Gottwald fertiggestellt. Eine ausführliche Beschreibung der Orgel können Sie hier nachlesen und eine Hörprobe hier erleben.

Die Matthäuskapelle

Die Matthäuskapelle in Hüblingen datiert in das späte 14. Jahrhundert. Als Marienkapelle von wenigen Hüblinger Bürgern erbaut, hat sie die Zeiten bis heute überdauert. Einen besonderen Schatz stellen die Wandgemälde im Chor dar, die wohl in der Mitte des 15. Jahrhunderts geschaffen wurden. In einer aufwendigen Restaurierung wurden diese in 2014 erneuert.

Kontakt und weitere Informationen

Pfarrerin Anja Jacobi