dekKirche SeltersKirche Selters

Selters

Mensch sein - Glauben leben

"Selters? Wo das Wasser herkommt?" "Nein, nicht das Selters mit dem Wasser, sondern das Selters auf dem Westerwald."

So beginnen oft die Gespräche, wenn man von unserer Kirchengemeinde erzählt. In der Tat: es gibt mehrere Selters, aber nur eins auf dem Westerwald!

1500 Gemeindemitglieder

Genau dort befindet sich die Evangelische Kirchengemeinde Selters. Dazu gehören die Nachbarorte Sessenhausen, Ellenhausen und die Haiderbach-Gemeinden Oberhaid, Deesen, Breitenau und Wittgert. Insgesamt 1500 evangelische Christinnen und Christen gehören zur Gemeinde. Die Kirche im Stil des Klassizismus, die am 18. Januar 1842 eingeweiht wurde, ist weithin eine Besonderheit. Früher befanden sich in den beiden Seitenflügeln Schule und Rathaus. Die evangelische Gemeinde besteht erst seit 1850, davor gehörte man zum Kirchspiel Nordhofen.

Alle sind willkommen

Die Arbeit in und für die Gemeinde steht unter dem Motto: „Mensch sein – Glauben leben“. Die Gemeinde soll ein Ort sein, an dem alle Menschen willkommen sind; an dem man sich mit seinen Gaben einbringen und auch mal Fehler machen kann. Zugleich soll die Gemeinde ein Ort sein, wo man offen und ungehemmt über seinen Glauben reden kann und an dem Menschen im evangelischen Glauben Geborgenheit und Halt erfahren mögen.

Unsere Angebote sollen diesem Motto entsprechen: eine evangelische Kindertagesstätte, die Kinderkirche „kiki", das „FrauenZimmer", Samstagabendgottesdienste mit besonderem Programm, traditionelle Gottesdienste mit Abendmahl, eine lebendige Konfirmandenarbeit, das fairStehcafé, Seniorengeburtstagsbesuche u.v.m.

Kontakt und weitere Informationen

Pfarrerin Swenja Müller