dekKirche WesterburgKirche Westerburg

Westerburg

Auf den Spuren des Herzogs

Zur Evangelischen Kirchengemeinde Westerburg gehören etwa 3.600 Gemeindeglieder. Von den 24 Orten der Verbandsgemeinde Westerburg sind elf der evangelischen Kirchengemeinde Westerburg angeschlossen. Zentrum des gottesdienstlichen Lebens ist die aus dem 16. Jahrhundert stammende Schlosskirche. In der Gruft der Kirche ist das Grabgelege der Grafenfamilie von Westerburg-Leiningen.

Der erste Kindergarten

In der Kirchengemeinde wurde im Jahr 1860 durch Pfarrer Karl Ninck der erste Kindergarten des Herzogtums Nassau eingerichtet. Bis heute ist die Kindertagesstätte ein wichtiges Standbein der Gemeinde. In den letzen Jahren hat sich ein relativ hoher Anteil an Aussiedlern in der Region niedergelassen, was auch in der Gemeindearbeit seinen Niederschlag findet.

Es gibt in der Gemeinde ein vielfältiges Leben in verschiedenen Gruppen, Kreisen und Veranstaltungen. Ein besonderes Highlight ist dabei der Open-Air-Gottesdienst am Wiesensee.

Eine Gemeinde - zwei Pfarrbezirke

Die Gemeinde ist aufgrund ihrer Größe in zwei Pfarrbezirke eingeteilt: den Jakobus-Bezirk und den Johannes-Bezirk. Der Hauptort Westerburg ist nach einzelnen Straßenzügen auf die beiden Bezirke verteilt. Zum Jakobus-Bezirk gehören außerdem die Diaspora-Orte Brandscheid, Härtlingen, Kaden, Kölbingen, Langenhahn und Rothenbach. Zum Johannes-Bezirk gehören neben dem Anteil am Kernort Westerburg zusätzlich noch die Orte Halbs, Hergenroth, Stahlhofen und Ailertchen.

Kontakt und weitere Informationen

Pfarrer Maic Zimmermann

E-Mail: Maic.Zimmermann@ekhn.de

Pfarrerin Viola Gräf