Pfarrerin verlässt nach sechs Jahren die Evangelische Kirchengemeinde Montabaur

Anne Pollmächer geht, aber der Segen bleibt

bonAnne Pollmächer während ihrer letzten Predigt in Montabaur.

Sechs Jahre lang hat Pfarrerin Anne Pollmächer die Evangelische Kirchengemeinde Montabaur geprägt. Nun hat sie in der voll besetzten Pauluskirche Adieu gesagt: Sie bleibt mit ihrer Familie zwar in der Kreisstadt, arbeitet künftig aber als Theologische Ausbildungsreferentin in Darmstadt.

bonPfarrer Stefan Claaß, Dekan Axel Wengenroth und Pastor Arnd Schomerus segnen Pfarrerin Anne Pollmächer für ihren weiteren Weg.

Heimat-Orte

Ein Abschied, der nicht nur ihr, sondern vielen Westerwälderinnen und Westerwäldern zu Herzen geht. Der Posaunenchor intoniert „Wer nur den lieben Gott lässt walten“; Kirchenmusiker Leo Wildauer spielt „Kein schöner Land“ für Anne Pollmächer auf dem Klavier. Abschiedslieder, die für das stehen, was der Pfarrerin wichtig ist: für die Orte, die ein Leben prägen. Und für das, was bleibt, wenn man diese Orte verlässt. Anne Pollmächer erinnert sich in ihrer letzten Predigt an einen Steg in Brandenburg an der Havel oder einen Berggipfel, über dem sich ein Gewitter zusammenzieht. „An diesen Heimat-Orten habe ich Gott gespürt. Aber ich bin immer wieder von ihnen aufgebrochen“, sagt sie und erzählt die biblische Geschichte des Volkes Israel, das am Berg Sinai Gott ganz nah war – und trotzdem weitergezogen ist.

Gottes Zusage ist beständig

Was also bleibt, wenn Menschen wie Anne Pollmächer weiterziehen? Die Antwort findet sie im sogenannten Aaronitischen Segen: „Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.“ So enden die meisten evangelischen Gottesdienste. Und so endet auch die Zeit Anne Pollmächers als Pfarrerin in Montabaur. „Diese Worte sind für mich Heimat. Sie waren vor mir und werden auch nach mir sein. Diese Zusage Gottes gilt.“

Über den Tellerrand geblickt

Und zwar für alle. Anne Pollmächer hat oft über den Tellerrand der eigenen Gemeinde hinausgeblickt. Sie war da für die, die in den Seniorenheimen unter der Coronapandemie gelitten haben; für die Geflüchteten aus der Ukraine, die in den Räumen der Kirchengemeinde eine Bleibe gefunden haben, für die Diakonie. Diesen Blick muss sich auch die Kirche der Zukunft bewahren, findet sie. Sie träumt von einer Kirche der neuen Wege – „die am Rande steht, statt mit den Mächtigen zu tanzen; die mit denjenigen weint, denen nach Heulen zumute ist“.

Friedenswunsch auf Altrussisch

Auch während ihres Abschieds fließen Tränen. Bei Anne Pollmächer selbst, als ihr Dekan Axel Wengenroth, Pfarrer Stefan Claaß und Pastor Arnd Schomerus Gottes Segen für den weiteren Weg zusprechen. Bei den Gästen, als Kirchenvorstandsmitglied Alexander Böhler einen Friedenswunsch auf Altrussisch vorträgt.

Viel Anerkennung zum Abschied

Ein trauriger Abschied ist es trotzdem nicht. Denn Anne Pollmächer hinterlässt ein „wohlbestelltes Feld“, wie Dekan Axel Wengenroth sagt: „Dass die Gemeinde heute so gut dasteht, ist auch Dein Verdienst.“ Auch ihr katholischer Kollege Steffen Henrich hat die Zusammenarbeit sehr geschätzt: „Du hast viele Spuren in den Herzen hinterlassen“, sagt er und lobt die scheidende Pfarrerin als ehrlichen, authentischen Menschen. Für Wilfried Kehr, den Leiter der Regionalen Diakonie Westerwald, hat Anne Pollmächer Glaube und Liebe stets gemeinsam gedacht und nennt ihr großes Engagement für die Geflüchteten aus der Ukraine als Beispiel. Drei von ihnen bedanken sich auf ihre Weise bei ihr und singen zwei bewegende Lieder zum Abschied. Auch die Montabaurer Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland ist dankbar für die Zeit mit Anne Pollmächer. „Die Gesellschaft braucht das gute Miteinander und die Perspektive auf etwas, das uns trägt“, sagt die Stadtbürgermeisterin. Das gute Miteinander hat auch der Montabaurer Kirchenvorstand erlebt, für den Annedore Schäfer-Bösch stellvertretend spricht. Anne Pollmächer ist ein Mensch, der nicht nur Dinge beim Namen nennt, sondern der auch die Seel- und Fürsorge im Blick hat, sagt Annedore Schäfer-Bösch, die nun aus dem Kirchenvorstand ausscheidet. „Danke für Deine offene Art, fürs Zugehen auf uns. Wir waren ein gutes Team, sind aneinander gewachsen und haben uns gegenseitig gestützt.“

Ein wohlbestelltes Feld

Der Abschied Anne Pollmächers geht zu Herzen. Aber die vielen Weggefährten haben am Ende des letzten Gottesdienstes „ihrer“ Pfarrerin kein verzagtes Herz. Denn das Feld ist in Montabaur tatsächlich wohlbestellt – bereit für die nächste Pfarrperson in der Kreisstadt. Ihn oder sie erwartet mit Pfarrerin Ricarda Bosse eine offene, kreative Kollegin und ein Heimatort, der schon viele Leben geprägt hat. (bon)