Geld hilft Projekten in mehr als 90 Ländern

Brot für die Welt: Wäller spenden fast 55.000 Euro

Copyright: Thomas Einberger/Brot für die WeltIm Ost-Kongo unterstützt Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst zahlreiche Projekte zur Ausbildung von Lehrern, Ärzten, Handwerkern, Landwirten und Ingenieuren. Bukavu, Maison Dorcas 1, Alphabetisierung von Erwachsenen.

Die Spendenfreudigkeit der Wäller ist ungebrochen: Rund 54.500 Euro haben die Kirchenbesucher der Region im vergangenen Jahr für „Brot für die Welt“ gegeben.

54.500 Euro - das ist fast so viel wie im Jahr 2016, als die Spenden bei etwa 55.800 Euro lagen. Insgesamt flossen 2017 knapp 4.693.000 Euro aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau an das evangelische Hilfswerk. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Plus in Höhe von etwa 162.100 Euro. Allein die Kollekten aus den Erntedank- und Heiligabendgottesdiensten betrugen zirka 1.870.000 Euro. Hier gab es im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von knapp vier Prozent.

Vertrauen geschenkt

Die Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher im ehemaligen Dekanat Selters sind mit insgesamt 18.920 Euro am guten Ergebnis ihrer Landeskirche beteiligt. Die Spenderinnen und Spender des damals noch bestehenden Dekanats Bad Marienberg haben rund 35.585 Euro gegeben. „Wir freuen uns sehr, dass Spenderinnen und Spender Brot für die Welt auch 2017 ihr Vertrauen geschenkt haben. Mit ihren Spenden legen sie das Fundament dafür, dass Millionen Menschen in mehr als 90 Ländern Wege aus Armut und Not finden“, sagt Dr. Ute I. Greifenstein, Referentin für Brot für die Welt in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck.

Bundesweit flossen fast 62 Millionen Euro

Bundesweit haben Menschen im vergangenen Jahr diese Arbeit mit mehr als 61,8 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein leichtes Plus von 50.000 Euro gegenüber dem Vorjahr. Im vergangenen Jahr wurden 680 Projekte neu bewilligt, davon mit 237 die meisten in Afrika. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen.

Hilfe seit 1959

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet. Das Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen fördert heute in mehr als 90 Ländern Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit. Die ehemaligen Evangelischen Dekanate Selters und Bad Marienberg haben sich Anfang 2018 zum großen Dekanat Westerwald vereinigt. (bon)