Corona-Virus: Maßnahmen, Infos, Aktuelles

Christus trägt auch eure Krankheit und eure Schmerzen. Gerade jetzt, wo Millionen von Menschen unter den Folgen der Corona-Pandemie leiden, ist diese Botschaft notwendig und heilsam. Alle Maßnahmen, Infos und Aktuelles im Evangelischen Dekanat Westerwald

gibt es hier

Auf der Internetseite der EKHN gibt es unter www.ekhn.de/corona täglich neue Informationen, Handlungsempfehlungen und Hinweise zur Stärkung des Glaubens: „In unsicheren Zeiten braucht es Worte und Gesten, die Halt, Orientierung und Kraft schenken. Im klassischen Gottesdienst mit mehreren Besuchern in einer Kirche ist das gegenwärtig nicht mehr möglich. Allerdings laden Video-Gottesdienste, podcasts und andere alternative Formen dazu ein, christlichen Glauben zu leben.“

Um Gemeinschaft trotz Isolierung zu erleben, lädt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) täglich um 19.00 Uhr zum Balkonsingen ein. Kirchengemeinden rufen durch die Glocken mehrmals täglich zum Gebet. Auch Glaubensimpulse, Bibelworte auf der Homepage der EKHN und der Kirchengemeinden geben Halt und Kraft im Evangelium, in diesen Wochen, in denen Menschen voneinander Abstand halten müssen, um sich gegenseitig vor Ansteckung zu schützen.

Der Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, äußert sich in einem Video zur großen Bedrohung der Corona Pandemie und den schmerzlichen Maßnahmen, um die Ansteckungsgefahr zu verringern: „Meines Erachtens hängt jetzt viel daran, dass wir begreifen: das, was wir jetzt tun, stärkt unsere Gemeinschaft, weil wir uns umeinander sorgen und uns gemeinsam schützen. Und es geht jetzt darum, Formen zu finden, miteinander verbunden zu bleiben. Bleiben Sie in Kontakt, im Netz, am Telefon, und auch in persönlichen Begegnungen, wo dies möglich ist. Bleiben Sie aufmerksam füreinander. Bleiben Sie gesund. Nächstenliebe bleibt unser leitender Maßstab.“

Die Gesundheitsämter der Region:

Westerwaldkreis: Telefon 02602/124710. Aktuelle Infos zum Coronavirus für den Westerwaldkreis: https://www.westerwaldkreis.de/aktuelles-detailansicht/gesundheitsamt-informiert.html

Kreis Altenkirchen: Telefon 02681/812721. Aktuelle Infos zum Coronavirus für den Kreis Altenkirchen: https://www.kreis-altenkirchen.de/

Kreis Neuwied: Telefon 02631/803888. www.kreis-neuwied.de

Kreis Limburg-Weilburg: 06431-2969666 (Bürgertelefon). https://www.landkreis-limburg-weilburg.de/leben-im-landkreis/gesundheit/informationen-zum-corona-virus

Grundsätzliche Infos für alle

Infektionen vorbeugen - 10 wichtige Hyienetipps (PDF)
Hygienemaßnahmen des Robert Koch Instituts (PDF)
Checkliste für die Versorgung im Nofall (PDF)
Hotline des Bundesgesundheits-Ministeriums: 030-346 465 100
Hotline der Kassenärztlichen Bundesvereinigung: 116 117