„Da staunste“: Gottes Schöpfung in Wölferlingen erleben

Dekanat lädt zu spannendem Entdeckertag für Familien ein

bonDer Familienkirchentag soll stattfinden - und hoffentlich genauso viel Spaß machen wie der vergangene in Bad Marienberg (Foto), der inzwischen schon zwei Jahre her ist.

Familien sollten sich den 3. Juli dick im Kalender markieren. An diesem Samstag findet der Familienkirchentag des Evangelischen Dekanats Westerwald statt. Ein Tag, an dem es eine Menge zu erkunden gibt.

Unter dem Motto „Da staunste!“ haben die kleinen und großen Besucherinnen Gelegenheit, Gottes Schöpfung mit allen Sinnen zu erleben. Die Kulisse dieser besonderen Entdeckungsreise ist die schöne Landschaft rund um Wölferlingen. Ausgehend von der Grillhütte hat das Kirchentagsteam eine Route mit sieben Stationen vorbereitet – sieben Plätze zum Innehalten, Bestaunen, Entdecken: Die Familien haben beispielsweise die Möglichkeit, selbst ein Insektenhotel zu bauen oder Natur-Mandalas zu gestalten.

Freuen über Schöpfung

An einer anderen Station duftet’s nach wohlriechenden Spezereien: Dort lassen sich heilende Öle herstellen. Auf diejenigen, die es gerne etwas turbulenter mögen, wartet einen Hindernisparcours, und an einem Tiergehege kann man sogar Kängurus und Nandus bestaunen. „Die Station laden ein, Gottes wunderbare Schöpfung zu entdecken und sich an ihr zu freuen“, sagt die Referentin für Familien- und Erwachsenenbildung, Regina Kehr. „Und wir wollen zeigen, dass auch wir selbst Teil der Schöpfung und wunderbar gemacht sind.“

Streckenplan ausgearbeitet

Zum Abschluss des Familienkirchentags feiern die Teilnehmer um 17.30 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst, und auch an den jeweiligen Stationen gibt es immer wieder geistliche Impulse, Psalmen und Lieder, die per QR-Code abgerufen werden können. Damit die geltenden Abstandsregeln eingehalten werden und es an den Stationen nicht zu Staus kommt, hat das Team des Familienkirchentags einen Streckenplan ausgearbeitet – nähere Infos erhalten die Gäste vor Ort. Damit der Plan reibungslos umgesetzt werden kann und es sich nirgendwo „knubbelt“, sollten die Teilnehmenden allerdings rechtzeitig ankommen: Für jede Familie gibt es feste Zeitfenster. Der Kinderkirchentag beginnt um 13 Uhr und endet nach dem Gottesdienst um 18 Uhr. (bon)

Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte bis zum 25. Juni auf der Homepage der Evangelischen Jugend unter www.ejww.de an. Weitere Infos gibt’s bei Regina Kehr unter Telefon 02663 9682-0 oder per E-Mail (regina.kehr@ekhn.de) an.