Dekanatsfrauengottesdienst will Frauen stärken

Entdecke deine Möglichkeiten

shgPfarrerin Sabine Jungbluth ermutigte die Frauen dazu ihre Fähigkeiten zu entfalten.

In Anlehnung an den Bibeltext aus Markus 5, Vers 21 haben die Evangelische Erwachsenenbildung im Dekanat Westerwald und die Evangelische Kirchengemeinde Wallmerod unter dem Motto: „Thalita kumi – Mädchen steh´ auf und entdecke deine Fähigkeiten“ zu einem Dekanatsfrauengottesdienst in die Evangelische Christuskirche nach Wallmerod eingeladen.

Bildergalerie

In diesem Gottesdienst von Frauen für Frauen ging es darum, verborgene Fähigkeiten zu entdecken und zu aktivieren. Ziel sei „in sich hinein zu blicken und zu sehen, was in uns schläft“, sagte Pfarrerin Sabine Jungbluth in ihrer Ansprache. Frauen seien gewohnt bescheiden zu sein, sagte sie, und erinnerte an den Poesiealbumspruch: „Sei wie das Veilchen im Moose, still, sittsam und rein (…)“, den alle anwesenden Frauen mitsprechen konnten. Da Gott auf ihrer Seite sei, sollten Frauen häufiger den Mut aufbringen, ihre Fähigkeiten aktiv zu entfalten, meinte Jungbluth.

Aktive Beteiligung am Gottesdienst

In einer offenen Zeit waren für die Frauen Stationen in der Kirche aufgebaut. Es gab die Möglichkeit persönlich gesegnet zu werden, mit Hilfe des Anzündens einer Kerze Wünsche und Sehnsüchte vor Gott zu bringen, Papierblüten, die die Frauen mit ihren Fähigkeiten beschriftet hatten, sich im Wasser entfalten zu lassen und mit Hilfe eines Samentütchens etwas zu Wachsen zu bringen. Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Anwesenden zu Gebäck und Getränken und zum Austausch untereinander eingeladen. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Dekanatskirchenmusikerin Eva Maria Mombrei an der Orgel. Organisiert wurde der Dekanatsfrauengottesdienst, der einmal jährlich stattfindet, von Pfarrerin Sabine Jungbluth, Pfarrerin Heike Meissner, Ricarda Schneider, Bettina Kaiser und Ute Held.

Sommerreihe des Evangelischen Dekanats Westerwald:
Evangelische Frauenarbeit: Wertschätzend, Wertschöpfend, Wertvoll.

Das Evangelische Dekanat Westerwald möchte mit einer speziellen Artikelreihe auf die evangelische Arbeit von Frauen für Frauen aufmerksam machen. Der häufig ehrenamtliche und jahrelange Dienst vieler Frauen zum Nutzen Anderer verdient großen Respekt und eine Würdigung, die wir hiermit aussprechen wollen. Ohne den stetigen Einsatz von Frauen, die sich immer wieder in die Pflicht nehmen lassen, wäre ein ähnlich großes Angebot in der Frauenarbeit nicht möglich.
Vielen Dank dafür!