Mit Gottes Segen durch den Wald bei Neuhäusel

Kirchengemeinde startet „Jogging für die Seele“

bonLauftreff-Leiter Helmut Groß und Pfarrerin Lisa Tumma freuen sich aufs "Jogging für die Seele".

Wenn die Neuhäuseler Pfarrerin Lisa Tumma läuft, fühlt sie sich dem Himmel ein kleines Stückchen näher. „Irgendwann gibt es diesen Punkt, an dem sich das Laufen ganz leicht anfühlt: Der Boden federt unter den Füßen; man muss sich gar nicht mehr großartig anstrengen.“ Dieses Gefühl möchte sie nun mit anderen Menschen teilen.

Am 29. August startet „Jogging für die Seele“ – endlich. Denn wegen der Corona-Pandemie hätte die Reihe schon im April stattfinden sollen. Trotz der Verspätung freuen sich die Veranstalter – die Evangelische Erlöser-Kirchengemeinde Neuhäusel und der Lauftreff der SG Neuhäusel e. V. – auf schöne gemeinsame Runden durch den Wald bei Neuhäusel.

Jedes Leistungsniveau kann mitmachen

An vier Abenden starten die Teilnehmenden zum „Jogging für die Seele“ und treffen sich jedes Mal am Parkplatz direkt an der Abfahrt Neuhäusel Süd, am Ortsausgang Richtung Simmern. Von dort aus haben sie die Wahl zwischen drei Joggingrunden mit Längen zwischen zwei und drei Kilometern, die je nach Fitness einfach oder mehrfach gelaufen oder gewalkt werden können. „Die Strecke ist also für jedes Leistungsniveau geeignet“, sagt Helmut Groß, Abteilungsleiter Leichtathletik der SG Neuhäusel und Leiter des Lauftreffs.

Geistlicher Impuls zum Start

„Zudem gibt es an der Eiche am Eisenköppel die Gelegenheit, eine Pause zu machen und sich bei einem Getränk zu erfrischen. Für den spirituellen Teil der Tour ist die Pfarrerin der Erlöser-Kirchengemeinde verantwortlich: Lisa Tumma, selbst begeisterte Joggerin, begrüßt die Läuferinnen und Läufer mit einem theologischen Impuls. „Bevor wir loslaufen, gibt’s ein paar einfache Körperübungen und einen kurzen geistlichen Gedanken. Am Ende des Treffens, also nach ungefähr einer Stunde, gebe ich allen einen Segen mit auf den Heimweg.“

Eine Idee, die begeistert

Eine entspannte Runde in schöner Natur mit himmlischem Segen: Die Idee hinter dem spirituellen Lauftreff fühlt sich leichtfüßig an. Und trotzdem kostete es Pfarrerin Lisa Tumma anfangs Mut, sie in die Tat umzusetzen. „So etwas schwebt mir schon lange vor“, erzählt sie. „Ich wusste auch, dass es hier in Neuhäusel einen Lauftreff gibt. Trotzdem war ich mir unsicher, ob die Kombination aus Jogging und Glaube nicht zu seltsam ist“, sagt die Pfarrerin lächelnd. „Als das Evangelische Dekanat Westerwald aber ,Bewegt‘ als Motto für das Jahr 2020 gewählt hat, dachte ich: das passt! Gottseidank war auch Helmut Groß gleich begeistert von der Sache.“

Auch bei Regen wird gelaufen

Und ein begeisterter Jogger lässt sich auch nicht von ein paar Tropfen Regen aufhalten: Die Gruppe startet auch bei schlechtem Wetter. Wenn’s gewittert, wird das „Jogging für die Seele“ allerdings verschoben. Mitlaufen kann jeder und jede; die Teilnahme ist kostenlos. Um besser planen zu können, freuen sich die Organisatoren über eine Anmeldung per Telefon (02620/920821) oder E-Mail (lisa.tumma@t-online.de). Kurzentschlossenen können aber ebenfalls mitlaufen, sagt Lisa Tumma: „Wer spontan dabei sein möchte, ist herzlich willkommen.“ (bon)

„Jogging für die Seele“ beginnt am 29. August um 17 Uhr. Die weiteren Termine: 12. September, 3. Oktober, 24. Oktober. Weitere Infos unter Telefon 02620/920821.

Im Detail: Lauf-Tipps vom Profi

Jogging ist eine schöne, unkomplizierte Art, etwas für sich und seine Fitness zu tun. Der Lauftrainer der SG Neuhäusel, Helmut Groß, gibt Tipps fürs gesunde Laufen: Beim Laufen verkürzen sich die Muskeln. Dehn- und Aufwärmübungen können helfen, sie wieder geschmeidig zu machen. Variieren Sie: Laufen Sie nicht durchgehend in einer Geschwindigkeit, sondern bauen Sie ruhigere und herausfordernde Tempi ein. Starten Sie langsam. Und schließlich: Laufen mobilisiert den gesamten Körper. Achten Sie währenddessen auf eine aufrechte Haltung und trainieren Sie regelmäßig – auch wenn Sie nur kurze Strecken laufen.