Für Frieden, Menschenwürde und Demokratie

Gebete in der Passionszeit

bonDie evangelische Kirche in KirburgDie evangelische Kirche in Kirburg

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg lädt herzlich zu drei besonderen Gebetsabenden in der Passionszeit ein. Angesichts der aktuellen Ereignisse und der dringenden Notwendigkeit, sich für Frieden, Menschenwürde und Demokratie einzusetzen, öffnet die Kirburger Kirche ihre Türen für ein gemeinsames Gebet am 14. Februar, am 28. Februar und am 13. März, jeweils um 18:15 Uhr, teilt die Kirchengemeinde mit.

Seit fast zwei Jahren herrscht Krieg in der Ukraine, während der Terroranschlag der Hamas am 07. Oktober 2023 den Nahen Osten weiter in einen Konflikt zwischen Israel und Palästina stürzte. Überall auf der Welt leiden Menschen unter den Auswirkungen von Krieg und Gewalt. In diesem Zusammenhang lädt die Gemeinde dazu ein gemeinsam für Frieden zu beten.
Die Wahrung der Menschenwürde ist ein grundlegendes Recht. Die Enthüllungen über das Geheimtreffen mit Mitgliedern der AfD, in dem Pläne zur Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund aufgedeckt wurden, sind zutiefst erschütternd. Daher ruft die Kirchengemeinde dazu auf für die Achtung der Menschenwürde zu beten.
Gleichzeitig erkennt die Gemeinde dankbar an, dass sich ein neuer gesellschaftlicher Aufbruch abzeichnet. Die aktuellen Protestaktionen in unserem Land verdeutlichen, dass Menschen für Demokratie und gegen jegliche Form von Menschenrechtsverletzungen einstehen. Die Kirchengemeinde Kirburg es als Verpflichtung an, für Demokratie zu beten und sich aktiv für eine gerechte Gesellschaft einzusetzen.
Die Gebetsabende finden im zweiwöchigen Rhythmus mittwochs in der Kirburger Kirche statt. Alle Menschen sind herzlich eingeladen, gemeinsam ein Zeichen für Frieden, Menschenwürde und Demokratie zu setzen.
„Unser Glaube ruft uns Christinnen und Christen dazu auf uns für Frieden, Menschenrechte und Demokratie einzusetzen. So wie es die Jahreslosung 2024 sagt: „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe!“ (1. Korinther 16,14)“ so Pfarrer Rüdiger Stein.