Kinder feiern bunten Bibeltag in Montabaur

dekDie jungen Besucher haben während des Kinderbibeltags in Montabaur viel erlebt.

"Heut´ ist Kinderbibeltag, hey, hey, hey", ertönte es während des diesjährigen Kinderbibeltags in der Evangelischen Pauluskirche Montabaur. Mehr als 30 Kinder sind der Einladung gefolgt, mehr über die Geschichte mit Kleopas, seinem Freund und einem geheimnisvollen Fremden zu erfahren.

Spannende Stationen

In drei Stationen erlebten die Kinder in Form von gelegten Bildern, Spielen, einem Theaterstück und einem nachempfundenen Abendmahl die Geschichte von Kleopas und einem weiteren Jünger, die von Jerusalem nach Emmaus gingen und dabei dem auferstandenen Jesus begegnen. Erst beim Abendmahl, als er das Brot brach, erkannten die Jünger den geheimnisvollen Dritten als Jesus, der bald darauf entschwand.

Gedanken und Gefühle

Die sehr interessierten Kinder reflektierten diese Geschichte mit ihrem eigenen Leben und teilten persönliche Gedanken und Gefühle. Aufgeteilt in verschiedene Altersstufen, angefangen von Vorschule bis etwa zur 6. Klasse, wurden die Kinder von älteren Jungen und Mädchen sowie Jugendlichen aus der Gemeinde zu jeder Station begleitet. Nach einem erlebnisreichen Vormittag stärkten sich alle Teilnehmer und Helfer in der Mittagspause.

Starkes Team

Zur Mittagszeit zeigte sich sogar die Sonne, und die Kinder konnten sich im Paulusgarten den verschiedenen Spielzeugen widmen. Ein Bild mit Fingerabdrücken aller Teilnehmer rundete diesen Tag ab. Das Kinderbibeltag-Team unter der Leitung von Heike Brodehl bedankt sich ganz herzlich bei allen teilnehmenden Kindern, den vielen Helfern und Pfarrer Maurice Meschonat für das engagierte Mitwirken und Gelingen. Ein herzlicher Dank auch an alle Eltern, die nach dem Abschlussgottesdienst großzügig gespendet haben. Der Erlös fließt in die Aktion Kinderbibeltag ein.