Freirachdorf-Roßbach, Wahlrod und Höchstenbach schließen sich zur Trinitatisgemeinde zusammen

Kirchengemeinde feiert fröhliches Gründungsfest

bonDie Trinitatis-Gemeinde feiert ein schönes Gründungsfest in und vor der Roßbacher Kirche.

Es gibt eine neue Kirchengemeinde im Westerwald: Rund 100 Gäste haben in Roßbach die Gründung der Evangelischen Trinitatis-Gemeinde Westerwald gefeiert. Damit ist der Zusammenschluss der ehemaligen Kirchengemeinden Höchstenbach, Freirachdorf-Roßbach und Wahlrod vollzogen.

bonPfarrerin Elisabeth Huhn segnet den Kirchenvorstand.

Begonnen hat der Feier-Abend – natürlich! – mit einem musikalischen Festgottesdienst. Gut die Hälfte der Gäste nahm in der Evangelischen Kirche Roßbach Platz, die andere Hälfte verfolgte den Gottesdienst auf gemütlichen Bierbänken vor dem Gotteshaus. Die Musik kam an diesem Abend ebenfalls von verschiedenen Orten: Organistin Susanne Kempf und der Kirchenchor spielten und sangen von der Empore aus; der Posaunenchor musizierte bei Kaiserwetter unter freiem Himmel vor der Kirche.

Die Einigkeit im Namen

Trotz der räumlichen Trennung klang das richtig schön und harmonisch. Die neue Kirchengemeinde trägt die „Einigkeit“ eben schon im Namen: „Trinitatis“ bedeutet so viel wie Dreieinigkeit. Im Christentum bezeichnet das die Wesenseinheit von Gott dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Ein großes Thema, über das in der Kirchengeschichte viel diskutiert und gestritten wurde, erklärt Dekan Axel Wengenroth in seiner Predigt. „Drei Personen – ein göttliches Wesen. Wie das zu verstehen ist, darüber sind ganze Bibliotheken gefüllt worden“, sagt Wengenroth und geht näher auf die Dreifaltigkeit ein. So komplex die theologische Theorie auch ist: Für die Trinitatis-Gemeinde zählt am Ende der Auftrag, der ihr gegeben ist, glaubt Wengenroth: „Sie verpflichtet sich durch ihren Namen, die Gute Nachricht weiterzugeben“, schließt der Dekan. Oder, wie es die Pfarrerin der Trinitatis-Gemeinde, Elisabeth Huhn, auf den Punkt bringt: „Aus drei Kirchengemeinden ist eine geworden. Unsere Aufgabe wird es sein, die neue Gemeinde mit Leben zu füllen“, sprach sie und segnete mit ihrem Amtskollegen Frank Dönges den Kirchenvorstand.

Gemeindeleben in und um die Kirche

Lebendig war das Gründungsfest allemal – nicht nur wegen der Musik, den vielen Gäste oder dem schönen Eingangsgebet der Kindergottesdienst-Kinder. Sondern auch, weil das Gemeindeleben nach dem Gottesdienst weiterging: Bei Würstchen und Getränken feierten die Besucherinnen und Besucher ein schönes Fest – in fröhlicher Einigkeit, unter dem Schatten der Roßbacher Kirche. (bon)