Claudia Elsenbast verstärkt das Team in der Bartholomäuskirche

Neue Pfarrerin in Altstadt

shgClaudia Elsenbast ist Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Altstadt

Am 2ten Juni um 14 Uhr wird in der Ev. Bartholomäuskirche die neue Pfarrerin der Kirchengemeinde Altstadt ordiniert. Claudia Elsenbast wird die halbe Stelle übernehmen, die durch den Wechsel von Pfarrer Benjamin Schiwietz entstanden ist.

dek

Schiwietz ist seit 20. Januar stellvertretender Dekan des Evangelischen Dekanats Westerwald und deshalb nur noch mit halber Stelle in Altstadt tätig.

Pfarrerehepaar lebt in Rennerod

Die 33jährige Claudia Elsenbast ist geboren und aufgewachsen in Wiesbaden und hat in Mainz und Frankfurt am Main studiert. Beim Studium lernte sie ihren Mann Axel Elsenbast kennen, der seit Januar 2015 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Rennerod ist. Das Pfarrerehepaar lebt mit den gemeinsamen Kindern Alfred (4) und Alma (1 ½) im dortigen Pfarrhaus. Das Vikariat absolvierte Claudia Elsenbast 2011/12 in der Kirchengemeinde Gensingen in Rheinhessen. Im Spezialvikariat war sie 2016 in der Krankenhausseelsorge am DRK-Krankenhaus in Hachenburg tätig.

Arbeit im Team

Über ihre neue Tätigkeit in der Kirchengemeinde Altstadt sagt sie: „Ich freue mich auf die Arbeit im Team mit den Pfarrerkollegen und den sehr engagierten Ehrenamtlichen in Altstadt“. Als einen Schwerpunkt wird sie künftig die Konfirmandenarbeit im Verbund mit der Ev. Kirchengemeinde Hachenburg betreuen.

Im Detail – Pfarrstellen in der Kirchengemeinde Altstadt

Pfarrerin Inge Orglmeister hat eine halbe Stelle in der Kirchengemeinde Altstadt. Mit einer weiteren halben Stelle ist sie in der Krankenhausseelsorge am DRK-Krankenhaus Hachenburg tätig.
Pfarrer Benjamin Schiwietz  hat seit seiner Wahl zum stellvertretenden Dekan am 20.1.2018 eine halbe Stelle in der Kirchengemeinde Altstadt und eine halbe Stelle im Dekanat. Vorher hatte er seit dem 1. Juli 2012 eine ganze Stelle in Altstadt.
Pfarrerin Claudia Elsenbast hat seit dem 1. Mai. 2018 eine halbe Stelle in Altstadt, die Ordination und offizielle Einführung findet am 2.6.2018 um 14 Uhr statt
Vikarin Julia Weiß ist seit 1.2.2018 bis voraussichtlich 30. 11.2019 Vikarin in der Kirchengemeinde Altstadt, ihr Lehrpfarrer ist Pfarrer Benjamin Schiwietz