Wäller Musikerin zeigt Fachkompetenz

Orgelprüfung abgelegt

dek

Mit einem fröhlichen Lächeln auf den Lippen beendet die Organistin Katharina Schneider aus Mähren ihre D-Prüfung im Fach Orgel, die ihr Dekanatskantor Jens Schawaller in und nach einem Gottesdienst mit Pfarrer Oliver Sigle in der Evangelischen Kirche von Steinen in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde abgenommen hat.

Und in der Tat hat die junge Musikerin einen weiten Erfahrungshorizont: Als Absolventin des Landesmusikgymnasiums bringt sie eine profunde Ausbildung als Klavierspielende und Oboistin mit – einschließlich der dazugehörigen Fächer wie zum Beispiel Gehörbildung, Tonsatz, Musikgeschichte und Generalbass.

Zudem stammt sie aus einer sehr musikalischen Familie, ihre Eltern sind beide sowohl bewährte Orgelspielende als auch Chorleitende und im Evangelischen Dekanat Westerwald präsent. Kein Wunder, dass die vielseitige Musikerin von Kindesbeinen an mit der Kirchenmusik auf- und in sie hineinwuchs und so auch das Orgelspiel erlernte.

„Obendrein hat Katharina Schneider nach ihrem Abitur noch eine Berufsausbildung als Orgel- und Harmoniumbauerin erfolgreich abgeschlossen“, betont Dekanatskantor Jens Schawaller, der sich über so viel musikalische und handwerkliche Fachkompetenz sehr freut. Momentan widmet sich die Wäller Musikerin ihrem Lehramtsstudium und ist als Organistin in unserer Region nach wie vor sehr gefragt.