Gemeindepädagoge Johannes Sou erfindet Spiele

Spaß und Action am Samstagabend

shgAuf Schnelligkeit kommt es an: Ü-Eier essen und Spielzeug zusammenbauen auf ZeitAuf Schnelligkeit kommt es an: Ü-Eier essen und Spielzeug zusammenbauen auf Zeit

Schnell und actionreich sind die Spiele, die sich Johannes Sou für seine Jugendlichen selbst ausdenkt. Der Evangelische Gemeindepädagoge ist für Jugendliche und Konfirmanden in den Kirchengemeinden Hachenburg, Altstadt, Kroppach und Alpenrod zuständig. Und für sie gestaltet er regelmäßig „Saturday live“ – ein Jugendabend, bei dem einiges ungewöhnlich, frisch und neu ist.

Bildergalerie

Rechenaufgabe beim Spiel 1492 aus dem USA-Abend Die Pädagogen (v.l.) Johannes Sou, Nadine Bongard und Hieu Duong testen den Hamburger von Brutzelgruppe drei (hockend) Volle Konzentration beim Koreanisch-Kurs …dann wurde „eingekauft“ … …und schließlich wurden leckere Burger gebraten.

Der Abend hat jedes Mal einen roten Faden, eine dazu gehörige Geschichte und passende Spiele. Bisher gab es das Motto „Korea“ – mit K-Pop und den schärfsten Chili-Nudeln Koreas, „Schweden“ – mit Ikea- Möbel zusammenbauen und Musik von Abba und „USA“ – mit Hollywood-Filmeraten und Hamburger braten. „Mir ist ganz wichtig, dass alles thematisch zusammenpasst: Musik, Spiele, Wettbewerbe mit Preisen und es gibt immer etwas Typisches zu essen“, sagt Johannes Sou.

Thema: Korea, Schweden oder USA

So hat der Pädagoge für den „USA“-Abend das Spiel „Ü-Ei des Columbus“ erfunden. Jugendliche in Gruppen müssen auf Zeit Überraschungseier essen, das innenliegende Spielzeug zusammenbauen und im Anschluss eine Rechenaufgabe mit dem Ergebnis „1492“ (die Entdeckung Amerikas) lösen. Beim anschließenden Spiel „Captain America versus Thor“ (angelehnt an die Spielfilmreihe Avengers) gibt es dann noch mehr Action. Nach einer Runde Schnick-Schnack-Schnuck versucht der Gewinner den Verlierer mit einem Hammer zu erwischen – der immerhin aus Schaumstoff besteht. Für den Spielgewinn erhalten die Teams Coins. Mit dem Gewinn wird dann später aus vorhandenen Lebensmitteln eingekauft und zusammen gekocht und gegessen. Insgesamt ein temporeicher, aber auch stimmiger Jugendabend wird so gestaltet.

Gemeinschaft erleben

Denn wichtig ist dem studierten Theologen christlichen Glauben zu vermitteln. „Ich beginne immer mit einer Andacht und freue mich, dass die Teenager und Jugendlichen im Spielen und Erleben Gemeinschaft haben, sich kennenlernen und gute Erfahrungen in ihrer Gemeinde machen.“ Für den nächsten Saturday Live Abend hat Johannes Sou schon viele Anmeldungen. Das Thema wird „Geburtstag“ sein, verrät der Pädagoge, denn „Saturday live“ wird ein Jahr alt. Und für die Zukunft hat der kreative Kopf noch weitere Pläne: Ein Jugendraum mit Club-Mitgliedschaft. Man darf gespannt sein.