Austausch, Ausflug und Fortbildung

Reihe für nebenamtliche KirchenmusikerInnen startet

dekDas Dekanat lädt ehrenamtliche KirchenmusikerInnen ein.

Nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, Organistinnen und Organisten sowie Chorleiterinnen und Chorleiter stehen im Fokus von drei Veranstaltungen, die der Kirchenmusikausschuss im Dekanat Westerwald für die kommenden Monate vorbereitet.

Konvent in Westerburg

Am Mittwoch, 24. April, startet die Reihe um 19 Uhr im Karl-Herbert-Haus in der Neustraße 42 in Westerburg mit dem traditionellen Konvent der Nebenamtlichen. Aktuelle Informationen, intensiver Gedankenaustausch und gemeinsames Singen aus dem Gesangbuch „EG+“ stehen auf dem Programm. Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt.

Ausflug nach Oppenheim

Die berühmte Katharinenkirche in Oppenheim ist Ziel eines Ausfluges am 29. Juni. Höhepunkt des Tages wird die Vorstellung der dortigen Orgel sein, die auch selbst gespielt werden darf. Vorher ist die Besichtigung der historischen Keller geplant. Start ist um 9 Uhr am Karl-Herbert-Haus in Westerburg, einen weiteren Zustieg gibt es am Pendlerparkplatz im Industriegebiet Heiligenroth. Kosten entstehen den Teilnehmern nur für das Mittagessen und persönliche Ausgaben.

Fortbildung für OrganistInnen

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet eine Fortbildung für nebenamtlich Orgelspielende am 14. September 2024. Unter Anleitung der beiden Dekanatskantoren Christoph Rethmeier und Jens Schawaller können die Teilnehmer sich mit der Begleitung der Lieder des EG+ an Orgel und E-Piano auseinandersetzen. Beginn ist um 10 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Alpenrod. Nach einem musiktheoretischen Input geht es in die Praxis in zwei Gruppen, wobei alle Teilnehmenden sich an beiden Instrumenten erproben können. Der Workshoptag endet um 16 Uhr.

„Der Kirchenmusikausschuss möchte sich mit diesem Angebot bei all denen bedanken, die Sonntag für Sonntag einen wichtigen Beitrag zu lebendiger Kirchenmusik leisten, und sie bei ihrem Einsatz unterstützen“, erläutert Monika Schlößer, Vorsitzende des Ausschusses. Bei Interesse melden Sie sich bitte für eine oder mehrere Veranstaltungen an bei Christoph Rethmeier (Christoph.Rethmeier@ekhn.de) oder Jens Schawaller (Jens.Schawaller@ekhn.de), dort erhalten Sie auch alle notwendigen Detailinformationen.