Evangelische Kirchengemeinde bietet musikalische, politische und gesellschaftliche Veranstaltungen an

Veranstaltungsreihe in Kirburg zum Jahresthema „Verantwortung“

bonDie evangelische Kirche in KirburgDie evangelische Kirche in Kirburg

Unter dem diesjährigen Jahresthema „Verantwortung“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg monatlich zu Veranstaltungen ein. Gerade in heutiger Zeit sei es wichtiger denn je, Verantwortung zu übernehmen für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte, sagt Veranstalter Pfarrer Rüdiger Stein.

„Verantwortung ist zwar kein biblisches Wort, aber es begegnet uns in der Bibel auf Schritt und Tritt. So heißt es: „Was ihr getan habt einem von diesem meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ (Matthäus 25,40) Und: „Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“ (Galater 6,2). Christlicher Glaube schließt also eine Verantwortung für die Mitmenschen mit ein.“
Deshalb will die Kirchengemeinde einen Beitrag dazu leisten, Verantwortung vor Gott für andere und sich selbst zu übernehmen. Sie bietet zu dem Thema zahlreiche Veranstaltungen zu verschiedenen Bereichen des Lebens an.

Monatlich wechselnde Schwerpunkte

Am Sonntag, den 27. Januar um 18 Uhr geht es um Verantwortung für die Ökumene. In der Evangelischen Kirche in Kirburg finden Ökumenische Abendgebete für die Einheit der Christen statt.
Am Sonntag, den 10. Februar ist ab 15 Uhr ein Spielenachmittag für Jung und Alt mit Kaffee und Kuchen im Evangelischen Gemeindehaus Kirburg geplant.
Am Freitag, den 1. März um 19 Uhr beteiligt sich die Evangelische Kirchengemeinde am Weltgebetstag aus Slowenien in der Katholischen Kirche Mörlen.
Am Samstag, den 30. März nimmt die Kirchengemeinde die Verantwortung für die Demokratie wahr und veranstaltet eine Fahrt um 9 Uhr nach Bonn ins Haus der Geschichte.
Am Samstag, den 6. April beteiligt sie sich an der Aktion Saubere Landschaft in den Dörfern der Kirchengemeinde.
Am Sonntag, den 5. Mai um 17 Uhr spielt das Kabarettduo Onkel Fisch in der Kirburger Kirche.
Vom 23. - 30. Juni findet unter dem Stichwort „Verantwortung für dich und mich“ eine Woche der Verantwortung mit abschließendem Gottesdienst statt.
Am Samstag den 31. August um 9 Uhr fährt die Gemeinde zur Gedenkstätte in Hadamar.
Anlässlich des 80sten Jahrestages des Kriegsbeginns findet am Sonntag, 1. September um 10 Uhr ein Friedensgottesdienst in der evangelischen Kirche in Kirburg statt.
Vom 13. - 15. September sind die jährlichen Kinderbibeltage mit Gemeindefest in Kirche und Gemeindehaus geplant.
Im Oktober soll es ein noch nicht fest terminiertes Konzert geben.
Vom 1. - 3. November verbringt die Kirchengemeinde ein gemeinsames Wochenende mit ihrer Partnergemeinde Sandersdorf.
Den Abschluss des Themenjahres bilden die Heiligabend- und Weihnachtsgottesdienste am 24.-26. Dezember unter dem Stichwort (Ver)Antwort(ung) von Gott.