Unterhaltsamer Ordinationsgottesdienst von Pfarrer Carsten Schmitt in Ransbach-Baumbach

Zum Einstand gab’s eine Predigt mit schwarzem Humor

bonDas Ende ist nahe: Während seiner Predigt mimt Carsten Schmitt den Endzeit-Propheten.

Schon der Beginn dieses Ordinationsgottesdienstes fällt aus dem Rahmen: Während der neue Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Ransbach-Baumbach-Hilgert in die Musikkirche Ransbach-Baumbach einzieht, spielt das Ensemble „Frechblech“ ein Abba-Medley – und die vielen Gäste lächeln.

Bildergalerie

Ein passender Willkommensgruß für Pfarrer Carsten Schmitt, für den die Kanzel an diesem Tag fast zu klein ist. Eine Theaterbühne wäre für seine Predigt angemessener gewesen.

Gott hat Humor, Jona keinen Bock

Er spricht über die biblische Geschichte des Propheten Jona, der der Stadt Ninive den Untergang voraussagt. Als deren Bewohner Buße tun und Gott die Metropole doch noch verschont, zieht sich Jona schmollend zurück, berichtet die Bibel. „Gott hat Humor – und Jona hat keinen Bock“. So beginnt Pfarrer Carsten Schmitt seine Predigt, besser gesagt: seine Performance. Mit Monty-Pythoneskem Humor erzählt er die Geschichte des bockigen Propheten nach: Schmitt beschreibt genüsslich dessen Vorfreude auf Gottes Strafe für Ninive und mimt zwischenzeitlich sogar selbst den leidenschaftlichen Verkünder der Apokalypse mit liebevoll gestaltetem Endzeit-Plakat.

Gute Unterhaltung, gute Botschaft

Eine Predigt, die im besten Sinne bestens unterhält, aber die wesentliche Botschaft ganz Ironie-frei im Auge behält: „Gott zeigt Gnade; seine Liebe schert sich nicht um Grenzen. Und dieser Gott ist unser Gott“, schließt Carsten Schmitt.

Pfarrer strahlt Freude aus

Pröpstin Sabine Bertram Schäfer findet, dass Carsten Schmitt nicht nur auf der Kanzel eine besondere Ausstrahlung hat. „Ich erinnere mich noch gut an unser Gespräch, bei dem klar wurde, dass Sie nach Ransbach-Baumbach-Hilgert kommen. Diese Freude, die Sie nach dieser Entscheidung ausstrahlten, hat mich tief bewegt“, sagt sie. „Und Ihnen, liebe Gemeinde, wünsche ich, dass Sie mit ihrem neuen Pfarrer eine Kirche gestalten, in deren Mitte Jesus Christus zu finden ist, der unser Leben mit Freude und Liebe bereichert.“

Musikalischer Mix

Viel Freude strahlen während des Gottesdienstes auch die Musikerinnen und Musiker aus: Die Evangelische Kantorei Ransbach-Baumbach-Hilgert sowie das Ensemble Frechblech unter Leitung des Dekanatskantors Jens Schawaller präsentieren neben Abba- und Adele-Songs auch Klassisches – eben jene erfrischende Musikmischung, die für eine „Musikkirche“ angemessen ist. Mit dem Einführungsgottesdienst ist Carsten Schmitt endgültig angekommen, wie es die Pröpstin ausdrückt.

Kirche lebt von Veränderung

Jetzt freut sich der musikbegeisterte Pfarrer mit dem besonderen Humor darauf, gemeinsam mit seinem Team Gemeinde zu gestalten. „Kirche lebt von Veränderung“, sagt Kirchenvorstandsmitglied Andreas Passmann während des anschließenden Empfangs in Hilgert. „Von Carsten Schmitt dürfen wir noch viel erwarten. Wir freuen uns auf das, was noch kommt.“ (bon)