Frauenreisen im Evangelischen Dekanat Westerwald

Zusammen unterwegs sein und Neues lernen

Christiane Löflund-FriesFriedenssaal im Rathaus MünsterFriedenssaal im Rathaus Münster

„Es macht einfach großen Spaß mit Frauen unterwegs zu sein und viel Neues zu lernen“. Seit einigen Jahren schon bietet Christiane Löflund-Fries, zusammen mit der Evangelischen Erwachsenenbildung im Dekanat Westerwald, Städtereisen nur für Frauen an.

Bildergalerie

Laurentiuskirche Münster Christiane Löflund Fries organisiert und begleitet Frauenreisen im Ev. Dekanat Westerwald.

„Stadt- oder Museumsführungen, den man sich als Einzelperson oder zu zweit anschließen kann, sind zum Beispiel oft sehr allgemein gehalten. Wir buchen mit der Gruppe oft eigene Führungen zu interessanten Themen.“ Dabei findet Christiane Löflund-Fries häufig Führungen, die besonders die Rolle der Frau und ihre Lebenssituationen in der Geschichte thematisieren.

Nächstes Ziel: Heidelberg

„Bei unserer kommenden Reise im September nach Heidelberg wird uns eine Bürgersfrau durch die Stadt führen und plaudert aus dem Nähkästchen über die Lebensumstände von Arm und Reich.“ Es stehen zwei Tage in der ehemaligen kurpfälzischen Residenzstadt mit ihrer malerischen Altstadt am 14. und 15. September auf dem Programm. Die Teilnehmerinnen wollen die Stadt aus drei Perspektiven kennenlernen: vom Wasser aus durch eine Schifffahrt auf dem Neckar, aus der Vogelperspektive von der Heidelberger Schlossruine und zu Fuß. „Ein bisschen gelaufen wird meistens schon, “ sagt Löflund-Fries. Aber die Teilnehmerinnen von 50 bis 80 Jahren haben das Programm immer problemlos bewältigt.

Geselligkeit kommt nicht zu kurz

Was vielleicht auch daran liegt, dass, trotz des großen Lerneffekts, bei den nur zwei- oder dreitägigen Bildungsreisen, auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommt. „Die Frauenfahrten sind immer sehr nett, offen und freundlich. Unsere gemeinsamen Abendessen sind angenehm kommunikativ.“ Viele Frauen melden sich mit Freundinnen an, bleiben aber nicht für sich, sondern integrieren sich in die Gruppe, erlebt Löflund-Fries immer wieder: „So bleibt niemand fremd“.

Geschichtliche Bezüge

Einmal im Jahr guckt sich Christiane Löflund-Fries, meist auf Anregung aus der Frauengruppe, ein Ziel aus, dass sie zusammen mit anderen Frauen erkunden will. So war sie mit Teilnehmerinnen 2016 in Oppenheim. Worms wurde 2017 zum Lutherjahr besucht, da Luther hier vor dem Deutschen Reichstag erscheinen musste. Bei dieser Reise standen als wichtiger Teil der deutschen Vergangenheit die Synagoge und der jüdische Friedhof auf dem Programm. Da der Glaubenskrieg eine Folge der Reformation war, waren die beiden Städte des Westfälischen Friedens, Münster und Osnabrück, 2018 das Ziel. Der Beginn des 30-jährigen Krieges jährte sich zum 400. Mal. In Osnabrück tagten die Gesandten der protestantischen Kriegsteilnehmer, in Münster die der Katholiken. Was Länderaufteilung und Glaubensfreiheit betrifft, wurden so die Grundlagen für unser heutiges Europa gelegt.

Sonntag ist Gottesdienst

Immer im Programm der Frauenreisen findet sich der sonntägliche Gottesdienstbesuch in der Zielstadt, häufig in Kombination mit einer Kirchenführung. Die erste Fahrt nur für Frauen – damals noch innerhalb der Bildungsarbeit im Evangelischen Dekanat Bad Marienberg – fand vor rund zwanzig Jahren unter Leitung von Gerlinde Schmidt statt. Als diese die ehrenamtliche Arbeit aufgab, fanden zunächst für mehrere Jahre keine Frauenfahrten mehr statt. Bis Christiane Löflund-Fries die Idee der Reisen nur für Frauen innerhalb der Evangelischen Erwachsenenbildung im Westerwald wieder aufnahm: “Viele Frauen haben sehr bedauert, dass die Frauenreisen nicht mehr stattfanden! Ich bin nun zwar auch für Organisatorisches zuständig und muss meine Aufmerksamkeit mitunter teilen, aber das ist es wert!“ sagt sie. „Es gibt so viele tolle Ziele!“

Achtung: Für die Reise nach Heidelberg am 14. u. 15. September sind noch letzte Plätze zu vergeben. Die Reise kostet 150 €. Darin enthalten sind Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück, Führungen, ÖPNV und Schiffsticket. Interessent*Innen melden sich baldmöglich bei Christiane Löflund-Fries, Tel.: 02662/4589, E-Mail: chr.loeflund-fries@gmx.de

Sommerreihe des Evangelischen Dekanats Westerwald:
Evangelische Frauenarbeit: Wertschätzend, Wertschöpfend, Wertvoll.

Das Evangelische Dekanat Westerwald möchte mit einer speziellen Artikelreihe auf die evangelische Arbeit von Frauen für Frauen aufmerksam machen. Der häufig ehrenamtliche und jahrelange Dienst vieler Frauen zum Nutzen Anderer verdient großen Respekt und eine Würdigung, die wir hiermit aussprechen wollen. Ohne den stetigen Einsatz von Frauen, die sich immer wieder in die Pflicht nehmen lassen, wäre ein ähnlich großes Angebot in der Frauenarbeit nicht möglich.
Vielen Dank dafür!