Frau mit Telefon am Ohr

25.01.2024 pwb

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?
Der Abschlussgottesdienst der Allianzgebetswoche fand in Rennerod statt.

25.01.2024 shgo

Vision für Mission

Die diesjährige Allianzgebetswoche in der Region Rennerod stand unter dem Motto "Gott lädt ein - Vision für Mission". Die Gemeinden, die sich an dieser besonderen Woche des gemeinsamen Gebets beteiligten, setzten damit ein starkes Zeichen der Einheit und Verbundenheit in ihrem Glauben.

24.01.2024 shgo

Neue Trikots für Intercrosse

Das Intercrosse-Team des CVJM Bad Marienberg freut sich über einen neuen Trikotsatz für die laufende Saison 2023/24. Die Firma ANKO Fenster & Türen aus Bad Marienberg fungiert als Sponsor und hat die Trikots kürzlich im Rahmen des Trainings der Sportgruppe übergeben.

22.01.2024 bon

Jugendfreizeiten bieten viele Erlebnisse

Ob Norwegen, Österreich, Frankreich oder heimische Gefilde: Die Evangelische Jugend im Dekanat Westerwald (EJWW) lädt auch im Jahr 2024 wieder zu spannenden Freizeiten für junge Leute ein. Das Interesse ist wie in den vergangenen Jahren schon jetzt groß: Diejenigen, die mitfahren möchten, sollten mit der Anmeldung also nicht mehr allzu lange warten.
Die evangelische Kirche in Kirburg

19.01.2024 shgo

Kino, Konzert und Gottesdienste an besonderen Orten

Unter dem diesjährigen Jahresthema „Kirche unterwegs“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg zu mehreren Veranstaltungen ein. Da das Dach der Evangelischen Kirche neu eingedeckt werden muss, kann das Gebäude ab April für einige Monate nicht genutzt werden.

15.01.2024 bon

Elf Evangelische Kitas haben neuen Träger

Die Evangelische Kirchengemeinde Höhr-Grenzhausen ist die neue Trägerin von elf Evangelischen Kindertagesstätten im Westerwald. Mit dieser „Gemeindeübergreifenden Trägerschaft“, kurz: GüT, schließen sich Evangelische Kirchengemeinden in ihrer Trägerschaft für Kitas zusammen.

12.01.2024 bon

Benefizkonzert begeistert 150 Menschen in Alsbach

Mehr als 150 Zuschauer haben in Alsbach ein mitreißendes Konzert des Ensembles Santo CHORazón erlebt. Der musikalische Abend hat nicht nur den Gästen in der Evangelischen Kirche gutgetan: Der Erlös des Benefizkonzerts von mehr als 1000 Euro fließt in die Renovierung der Alsbacher Kirchenorgel.

10.01.2024 bon

Schwuler Pfarrer spricht über sein Leben

Nulf Schade-James ist ein schwuler und schillernder Pfarrer: Seit den 1980er-Jahren setzt er sich für die Rechte seiner homosexuellen Glaubensbrüder und –schwestern ein. In Hachenburg erzählt er am Donnerstag, 1. Februar, seine spannende Lebensgeschichte.

02.01.2024 bon

Meditativ-musikalischer Jahresabschluss

Gemeinsam gestalteten Pfarrer Carsten Schmitt sowie die Cappella Taboris mit Dr. Dirk Schawaller (Barockbratsche), Susanne Schawaller (Truhenorgel) und Dekanatskantor Jens Schawaller (Barockvioline und Orgel) den Silvestergottesdienst in der Musikkirche, der durch eine sehr meditative Stimmung dem Jahresabschluss Raum gab.

22.12.2023 bon

Mit Hoffnung und schwarzem Humor ins Pfarramt

Der neue Pfarrer der Evangelischen Erlöser-Kirchengemeinde Neuhäusel trägt sein Glaubensbekenntnis auf dem Arm. Fabian Schley hat sich einen Vers aus der Offenbarung eintätowieren lassen. „Heilig, Heilig ist Gott, die Macht, die alles beherrscht, die war, die ist, die kommt“ steht dort. Wahrscheinlich.