Das Thema war der „Heilige Geist“

35 Teilnehmer erleben bewegendes Alpha-Wochenende

dekDie Teilnehmer des Alpha-Wochenendes in Montabaur.

35 Männer und Frauen haben am Alpha-Wochenende der Evangelischen Kirchengemeinde Montabaur teilgenommen. Das Wochenende war ein Höhepunkt des Montabaurer Alpha-Kurses, einer Einführung in die Elemente des christlichen Glaubens.

In diesem Jahr war der Kurs zum ersten Mal ökumenisch ausgerichtet. Neben der evangelischen Referenten Margit Chiera und Brigitte Schimmel sprach auch der katholische Pastoralreferent Markus Neust über Glaubensgrundlagen, und die rund drei Dutzend Teilnehmer gehörten sowohl katholischen als auch evangelischen Kirchengemeinden an. Das Treffen fand im Alten- und Pflegeheim des Hospitalfonds Montabaur statt. Es widmete sich dem Thema „der Heilige Geist“ und fragte unter anderem, wer er ist, wie er wirkt und wie man mit ihm leben kann. Das Wochenende endete mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einem sogenannten Agapemahl, in dem sich die Teilnehmer gegenseitig ihre Wertschätzung und die Liebe Gottes zusprachen. Bewegende Tage für die Mitarbeiter und Teilnehmer des Alphakurses, die gestärkt nach Hause gingen und sich nun auf den Abschlussgottesdienst des Kurses am 24. Juni um 10 Uhr in der Lutherkirche freuen.