Kirchen der Region beteiligen sich

Am 21. September läuten die Glocken für den Frieden

Die Glocken der Kirchen läuten für den Frieden: Im Rahmen der europaweiten Aktion „Friede sei ihr erst Geläute“ erklingen am Internationalen Friedenstag (Freitag, 21. September) Hunderte Glocken in der Region.

Anlass sind das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren, der Beginn des 30-jährigen Kriegs vor 400 Jahren und die vielen aktuellen kriegerischen Konflikte weltweit. Auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ruft ihre Gemeinden zur Teilnahme auf. Viele Gemeinden des Evangelischen Dekanats Westerwald folgen dem Aufruf und laden zudem zu Friedensandachten und –gebeten ein. In der Gemündener Stiftskirche und der Evangelischen Kirche Wallmerod finden um 18 Uhr Gebete statt; die Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen lädt im Anschluss an das Läuten um 18.15 Uhr zu einem Gebet ein. Die Willkommensgemeinde Freirachdorf-Rossbach startet um 17.45 Uhr mit einem Friedensgebet in Freirachdorf und schließt nach dem Läuten in beiden Orten mit einem Gebet um 18.15 Uhr in Roßbach. Außerdem beteiligen sich unter anderem die Evangelischen Kirchengemeinden in Wirges, Alsbach, Höhr-Grenzhausen, Rennerod, Willmenrod, Wahlrod, Bad Marienberg, Rückeroth und Kroppach. (bon)