Dekan Pfarrer Dr. Axel Wengenroth und Kirchenpräsident Dr. Volker Jung gratulieren

Bischofskonferenz: Freude über Bätzings Wahl

Bistum LimburgDer neue Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Georg Bätzing.

Der Dekan des Evangelischen Dekanats Westerwald, Pfarrer Dr. Axel Wengenroth, schließt sich den Glückwünschen von Kirchenpräsident Dr. Volker Jung ausdrücklich an und gratuliert Georg Bätzing zur Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz.

Axel Wengenroth sagt: "Evangelische und katholische Westerwälder freuen sich, dass einer der ihren in ein so wichtiges Amt gewählt worden ist. Während seiner Zeit als Bischof im Bistum Limburg hat sich auch im Westerwald vieles bewegt, vor allem was die Ökumene angeht. Katholische und evangelische Christen aus der Region gehen auch auf seine Initiative hin wieder stärker aufeinander zu; wir tagen und feiern gemeinsam und wollen als Christen beider Konfessionen den Westerwald auf dem Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt vertreten. Wir hoffen, dass unter seinem Vorsitz der ökumenische Gedanke auch in der Deutschen Bischofskonferenz noch mehr an Schwung gewinnt. Zugleich verbindet sich mit seiner Wahl bei vielen katholischen Geschwistern die Hoffnung, dass der Synodale Weg unter seiner Leitung weiter beschritten wird. Diese Hoffnung und Erwartung teile auch ich. Eine solche Entwicklung kann dem guten Miteinander von Katholiken und Protestanten im Westerwald nur förderlich sein.“

Kirchenpräsident: "Ein Bischof, der große Gaben in sich vereint"

Kirchenpräsident Volker Jung erklärte: „Ich freue mich sehr über die Wahl Georg Bätzings zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. Er ist ein Bischof, der große Gaben in sich vereint. Er kann zuhören und Menschen zusammenführen. Zugleich ist er ein klarer und besonnener Theologe. Mich freut besonders, dass ihm die Ökumene am Herzen liegt. Das hat er mit unserer gemeinsamen Einladung zum Ökumenischen Kirchentag nach Frankfurt für 2021 eindrucksvoll gezeigt. Er hat es zuletzt dadurch unterstrichen, wie er sich den Abendmahlstext „Gemeinsam am Tisch des Herren‘“ zu eigen gemacht hat und ihn als Diskussionsgrundlage für den weiteren Weg der Ökumene präsentiert hat.“ Ich gratuliere ihm von Herzen wünsche ihm für seine herausfordernde Aufgabe einen Gottes Geist und Segen.“

Zur Person Georg Bätzing

Georg Bätzing wurde am 13. April 1961 in Kirchen geboren und wuchs in Niederfischbach an der Sieg, der sogenannten Trierischen Insel im Westerwald (Kreis Altenkirchen), nicht weit von der Limburger Bistumsgrenze, auf. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie in Trier und Freiburg wurde er 1987 zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Klausen und Koblenz, ehe er 1990 die stellvertretende Leitung des Bischöflichen Priesterseminars in Trier übernahm. Von 1996 bis Januar 2010 war Bätzing dann als Regens für die Priesterausbildung im Bistum Trier verantwortlich und leitete das Priesterseminar. 2005 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Monsignore ernannt. Im November 2007 berief ihn der damalige Bischof von Trier, Dr. Reinhard Marx, zum Leiter der Heilig-Rock-Wallfahrt. Seit 2012 leitete er das Bischöfliche Generalvikariat in Trier, bevor er vor vier Jahren Bischof in Limburg wurde.