Aktion Lucia – Licht gegen Brustkrebs in Wallmerod
Ein Lächeln für dich
dekDer Altar der Evangelischen Christuskirche28.11.2022 shgo Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
dekDer Satz „Gib uns mehr Licht und lass uns füreinander einstehen“ bildet schon seit vielen Jahren das Leitmotiv der Abendandachten anlässlich der Aktion Lucia, mit der sich seit 2001 Betroffene von Brustkrebs mit ihren Anliegen in Kirche und Gesellschaft Gehör verschaffen. Darum fließen bei der jährlich stattfindenden Aktion auch Aufklärung und sachliche Informationen in die Andachten ein. Im Mittelpunkt der diesjährigen Andacht, die von Pfarrerin Heike Meissner, Bettina Kaiser und Pfarrerin Sabine Jungbluth vorbereitet worden war, stand der biblische Gedanke, dass erfahrene und weitergegebene Freundlichkeit seelisch aufbaut und körperlich neue Kraft schenkt. „Freundlichkeit, das kann sein: Empathie, Hilfsbereitschaft, Offenheit, Liebe, Geduld und Frieden. Wir erleben sie als angenehm und segensreich“, so Pfarrerin Jungbluth. „Ihren Grund hat Freundlichkeit im liebenden Blick, mit dem Gott uns anschaut, tröstet und bewahrt.“
In der geschmückten Christuskirche erinnerten Kerzen an die an Brustkrebs gestorbenen Frauen. Der mit dicken roten Kerzen, Äpfeln, Tannenzapfen und Grün geschmückte Altar wies schon auf den kommenden Advent und die damit verbundene Hoffnung hin. Musikalisch gestaltet wurde die Andacht von Susanne Kirchner-Schwanethal am Klavier. Sie erfreute die Besucherinnen zum Abschluss mit eindrucksvollen Variationen zu dem bekannten Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“ von Matthias Claudius.
Gib uns mehr Licht – Aktion Lucia
Jedes Jahr – eigentlich schon im Brustkrebsmonat Oktober- gestalten Frauen meditative Abendandachten im Rahmen der Aktion Lucia, um an Brustkrebs Erkrankten und ihren Angehörigen Mut zu machen. Unter dem Motto „Gib uns mehr Licht und lass uns füreinander einstehen – Lichter gegen Brustkrebs“ beteiligen sich Frauengruppen aus dem Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. gemeinsam mit der Frauenselbsthilfe Krebs e.V. an der Aktion und laden betroffene wie nicht betroffene Frauen dazu ein, gemeinsam für Solidarität, mehr Informationen und bessere Rahmenbedingungen einzutreten. Der Landesverband stellt Hintergrundinformationen sowie Anregungen für Ablauf und Gestaltung der Andachten zur Verfügung.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken