Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Wir sind offen für Ihre Anregungen.Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Zur Team-Seite

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung ist erreichbar

EUTB unterstützt auch während der Corona-Krise

dek

Sie berät und hilft behinderten Menschen und deren Angehörige: die Ergänzenden Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Montabaur.

 Das kostenlose, unabhängige Angebot ist auch während der Corona-Krise erreichbar, und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen bei allen Fragen rund ums Bundesteilhabegesetz. „Dieses Gesetz hat einen Paradigmenwechsel in der Hilfe für behinderte Menschen eingeläutet“, sagt Wilfried Kehr, Leiter des Diakonischen Werks Westerwald, in dessen Trägerschaft sich die EUTB befindet.

Verlässliche Anlaufstelle

„Früher wurden Männer und Frauen mit Behinderung oft mit ihren Anträgen oft alleine gelassen. Heute werden die Kostenträger viel stärker in die Pflicht genommen: Es ist deren Aufgabe, die Anträge weiterzuleiten. Für Menschen mit Behinderung ist also vieles einfacher geworden. Und dank der EUTB gibt es jetzt eine verlässliche Anlaufstelle.“ Die Teilhabeberatung ist unabhängig. Sie vermittelt den Hilfesuchenden also an denjenigen Anbieter, der am besten passt. „Unsere Beratung ist zudem komplett kostenlos, da sie vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird“, erklärt EUTB-Mitarbeiter Martin Willuweit. „Es gibt eben viele Wege, behinderten Menschen die Teilhabe in der Gesellschaft möglich zu machen. Das EUTB-Team möchte ein Wegweiser sein.“

Die Beraterinnen und Berater sind wie folgt erreichbar: Per E-Mail unter eutb@diakonie-westerwald.de, oder per Telefon: Rüdiger Merz 02602/10698-72, Martina Schaar 02602/10698-30, Martin Willuweit 02602/10698-60.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top