Evangelische und katholische Christen feiern gemeinsame Gottesdienste

Ökumenischer Sonntag stimmt auf den Kirchentag ein

bonDie mehr als 1100 Jahre alte St. Severus Stiftskirche in Gemünden gilt als älteste Kirche des Westerwaldes. Hier werden sich evangelische, freikirchliche und katholische Christen zum Gottesdienst treffen.Die mehr als 1100 Jahre alte St. Severus Stiftskirche in Gemünden gilt als älteste Kirche des Westerwaldes. Hier werden sich evangelische, freikirchliche und katholische Christen zum Gottesdienst treffen.

Die Vorbereitungen für den Ökumenischen Kirchentag vom 12.-16. Mai 2021 in Frankfurt am Main laufen bei den Organisatoren schon auf Hochtouren. „Schaut hin“ – unter diesem Leitwort aus Markus 6, 38 feiern wir gemeinsam mit mehr als 100.000 Menschen jeden Alters, verschiedener Herkunft und Konfession. Auch im Westerwald wollen sich evangelische und katholische Christen zusammen auf das Fest des Glaubens im kommenden Jahr vorbereiten.

dek

Zum Beispiel durch den ökumenischen Kirchentagssonntag, der vielerorts am 9. Februar stattfindet.

In der Evangelischen Kirche in Höhr-Grenzhausen steht um 10 Uhr das Kirchentagsmotto "Schaut hin" im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Vikarin Viola Minge gestaltet ihn gemeinsam mit einer Lektorin der katholischen Gemeinde. Die Evangelische Pfarrerin Monika Christ aus Höhr-Grenzhausen predigt zum gleichen Thema im Gottesdienst um 11 Uhr in der katholischen Kirche St. Peter und Paul.

In Hachenburg findet in der Schlosskirche um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinden Hachenburg und Altstadt zusammen mit den katholischen Geschwistern statt.

In Neuhäusel wird ein ökumenischer Familiengottesdienst mit Kinderchören und Posaunenchor um 10:15 Uhr in der Kirche St. Anna Neuhäusel unter Leitung von Pfarrerin Lisa Tumma und Pastoralreferent Rainer Dämgen gefeiert.

Ab 10.30 Uhr feiern die Pfarrei St. Anna Herschbach und die Evangelische Andreasgemeinde in Rückeroth-Herschbach. Beginn ist in der Kirche der Andreasgemeinde, Abschluss mit gemeinsamen Essen in der Kirche St. Anna.

Eine Woche später, am Samstag, den 15. Februar um 16 Uhr kommen Christen unterschiedlicher Glaubensrichtungen in großer Runde zusammen. Die Pfarrei Liebfrauen feiert zusammen mit der SELK Gemünden, den Evangelischen Gemeinden Westerburg, Gemünden und Wilmenrod und der FeG Westerburg einen ökumenischen Gottesdienst in der Evangelischen Stiftskirche St. Severus in Gemünden. Im Anschluss wird es die Möglichkeit zum Austausch bei einem kleinen Imbiss geben.

Am Sonntag, den 8. März feiern Pfarrer Winfried Roth und Pfarrer Oliver Salzmann den Ökumenischen Kirchentagssonntag um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Bad Marienberg.