Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Wir sind offen für Ihre Anregungen.Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Zur Team-Seite

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Church for Future: NABU-Vertreter spricht in Westerburg

Experte gibt clevere Tipps für einen naturnahen Garten

dekNABU-Vertreter Marcel Weidenfeller gab Tipps zur naturnahen Gartengestaltung.

Ein naturnah gestalteter Garten ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern tut auch der Umwelt gut. Er bietet Lebensraum für zahlreiche Insekten, Vögel und Igel und ist auch für uns Menschen ein grünes Refugium.

dekNABU-Vertreter Marcel Weidenfeller gab Tipps zur naturnahen Gartengestaltung.

Marcel Weidenfeller vom NABU Hundsangen hat sich solch ein Kleinod vor der Haustür geschaffen: Im Westerburger Karl-Herbert-Haus verriet er unter der Überschrift „Verrückt nach Vielfalt – insektenfreundliche Gartengestaltung“ rund 15 Gästen, wie sich ökologisch nachhaltige Gärten am besten planen und anlegen lassen.

Nisttaschen und Reisighaufen

Damit sich beispielsweise Freibrüter wie Amseln im Garten wohl fühlen, schlägt Weidenfeller Nisttaschen und Reisighaufen vor – am besten mit Dornen, weil sie dann vor Katzen und anderen Feinden geschützt sind. Diese Vögel brauchen zugewachsene Bereiche, rät der Experte. Lohnende und gut umsetzbare Projekte sind außerdem eine Igelhütte, die sich leicht aus einem Haufen Laub und Reisig anlegen lässt, außerdem ein Wildbienenhotel oder als Ergänzung dazu ein Sandarium: In dieser sandigen Fläche fühlen sich zum Beispiel Wildbienen und Eidechsen wohl. Entsprechende Bauanleitungen gibt es im Internet, etwa auf der Seite des NABU.

Mögen Insekten Rosen?

Auch wenn sie schön anzusehen sind: Rosen mit gefüllten Blüten sind für Insekten nur die zweitbeste Wahl. Für die Krabbelviecher eignen sich ungefüllte Varianten wie Heckenrosen, denn die sind für Nektar- und Pollensammler besser zugänglich, weiß Weidenfeller. Was immer eine gute Wahl ist, sind heimische Gewächse wie Kornblume, Kamille, Disteln oder Borretsch. Und wer Platz im Garten hat, kann zudem eine Ecke fürs Totholz lassen. Denn dort finden kleinere Tiere Unterschlupf.

Kaffee als Dünger

Als Dünger kann man übrigens auf ein Hausmittel zurückgreifen: Kaffeesatz oder Holzasche eignen sich gut dafür. Und falls mal unliebsame Gartengäste wie Stinkwanzen oder Blattläuse zu Besuch sind, lassen sie sich mit etwas Spüliwasser oder einem Sud aus aufgekochtem Rainfarn vertreiben. Berücksichtigt man diese Tipps, werden Gartenbesitzer mit einem vielfältigen Wohlfühlort belohnt, in dem sich auch zahlreiche Lebewesen tummeln können.

Weitere Veranstaltungen folgen

Der Abend war der Auftakt der Reihe „Church for Future“ des Evangelischen Dekanats Westerwald. Die insgesamt acht Veranstaltungen zeigen, wie schon kleine Schritte helfen können, umweltbewusster zu leben. Die von der Evangelischen Erwachsenenbildung konzipierte Reihe möchte Lust auf einen nachhaltigeren Alltag machen und wird am Mittwoch, 25. März, im Westerburger Karl-Herbert-Haus mit einem Workshop zur Herstellung von Bienenwachstüchern und –beuteln fortgesetzt. Weitere Infos und einen Überblick über alle Veranstaltungen gibt’s auf www.eeb-westerwald.de oder bei Bildungsreferentin Regina Kehr, Telefon 02663/968229 oder regina.kehr@ekhn.de. (bon)

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top