Alle Jubeljahre … jetzt!

Gottesdienst zum 2. Sonntag im Advent: Videoaufzeichnung

evangelischefrauen.deFrau mit WanderrucksackIn vielen Kirchengemeinden wird der Gottesdienst am 2. Adventssonntag traditionell von Frauen gestaltet. „Alle Jubeljahre … jetzt!“, so lautet der Titel dieses besonderen Gottesdienstes in diesem Jahr.

„Alle Jubeljahre … jetzt!“, so lautet der Titel des diesjährigen Entwurfs für den Gottesdienst zum 2. Sonntag im Advent. Jedes Jahr gestalten und feiern Frauen diesen besonderen Gottesdienst in ihren Gemeinden. Erstmalig wird dieser besondere Gottesdienst in diesem Jahr auch online zu sehen sein.

Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. erarbeitet und veröffentlicht für den 2. Advent jedes Jahr gemeinsam mit Frauen aus der regionalen Frauenarbeit einen Gottesdienstentwurf, der Liturgie, Ablauf, Informationen zum Bibeltext und vielen weiteren Anregungen beinhaltet.

Videoaufzeichnung am 29. November in Gießen

Erstmalig wird dieser besondere Gottesdienst in diesem Jahr auch online zu sehen sein: Er wird bereits eine Woche vorher aufgezeichnet und ins Internet gestellt. Der Gottesdienst zur Aufzeichnung findet am 29. November (1. Advent) um 10.00 Uhr in der Ev. Pankratiuskirche, Georg-Schlosser-Straße, 35390 Gießen statt. Wer daran teilnehmen möchte, muss sich bitte vorab mit Namen, Adresse und Telefonnummer über das örtliche Gemeindebüro anmelden (Telefon: 0641-35400, E-Mail: pankratiusgemeinde.giessen@ekhn.de). Am 2. Advent kann der Gottesdienst dann unter www.evangelischefrauen.de angeschaut und mitgefeiert werden.

Vorbereitet wird der Gottesdienst vom Frauenkreis der Evangelischen Pankratiusgemeinde in Gießen. Die Frauen arbeiten bereits seit Jahren in der Gottesdienstwerkstatt des Landesverbands mit, in der gemeinsam der Bibeltext bearbeitet und Textbausteine für den Gottesdienst entwickelt werden. Mit der Filmaufnahme ermöglichen die Frauen es allen, die keinen Gottesdienst in der eigenen Gemeinde begehen können, dennoch gemeinsam den Gottesdienst am 2. Sonntag im Advent zu feiern. Wie in jedem Jahr bereichern Frau Fiedler an der Orgel und Martina Biehl als Solistin den Gottesdienst, der liebevoll geplant und umgesetzt wird.

Der Gottesdienst zum 2. Sonntag im Advent

Frauen entwickeln eine eigene, an ihrer Lebens- und Glaubensentwicklung orientierte spirituelle Praxis und bringen damit neue Impulse in das gottesdienstliche Leben der Kirchen ein. Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. unterstützt Frauen darin, die jahrhundertealten Erfahrungen liturgischer Sprachlosigkeit hinter sich zu lassen und ihre Geschichte, ihre Anliegen, ihre Hoffnungen selbstbewusst und kreativ sichtbar zu machen. Zum Beispiel mit dem von Frauen geschriebenen Gottesdienst zum 2. Sonntag im Advent, der inzwischen in vielen Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) etabliert ist.

Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN)

Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. ist ein Mitglieder- und Dachverband für Frauen- und Familienarbeit auf dem Gebiet der hessen-nassauischen Kirche. Der Verband ist die Stimme evangelischer Frauen in Kirche und Gesellschaft. Er fördert und unterstützt die Arbeit von und mit Frauen in kirchlichen Bezügen und ermutigt Frauen, in der heutigen Welt als Christinnen zu leben. Mit frauenspezifischer Kompetenz und Sicht setzt der Verband theologische, spirituelle, sozialdiakonische und politische Impulse.
Zum Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. gehören 230 Mitgliedsgruppen, 70 Kirchengemeinden, 15 Frauenverbände und 420 Einzelmitglieder.