Ingrid Schäfer war über 30 Jahre für Camper im Westerwald da

Leiterin der Campingseelsorge verstorben

bonPräses Bernhard Nothdurft dankt Ingrid Schäfer für ihre jahrzehntelange Arbeit in der Campingseelsorge in Rehe.Präses Bernhard Nothdurft dankt Ingrid Schäfer für ihre jahrzehntelange Arbeit in der Campingseelsorge in Rehe.

Die Campingseelsorge an der Krombachtalsperre war über dreißig Jahre lang gelebtes Christentum im Evangelischen Dekanat Westerwald (vormals im Dekanat Bad Marienberg.) Verkörpert von Ingrid Schäfer, die seit 1987 als Leiterin der Evangelischen Seelsorge auf dem Campingplatz in Rehe Urlauber in Freud und Leid begleitete. Nun ist die 76jährige plötzlich und unerwartet in ihrem Haus in Seeheim-Jugenheim verstorben.

Bildergalerie

Die Leiter des Evangelischen Dekanats Westerwald, Präses Bernhard Nothdurft (verbeugend) und Dekan Dr. Axel Wengenroth (rechts) überreichten Ingrid Schäfer in einem Gottesdienst in der Westerburger Schlosskirche die Silberne Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN Dekan Dr. Axel Wengenroth überreicht Ingrid Schäfer die Silberne Ehrennadel der EKHN.

Sie hinterlässt drei erwachsene Kinder und drei Enkel. Nachdem die missionarische Arbeit „Kirche unterwegs“ dezentralisiert wurde, auf dem die Campingseelsorge der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) fußte, übernahm das Evangelische Dekanat die Einrichtung an der Krombachtalsperre. Unter ehrenamtlicher Leitung von Ingrid Schäfer, die viele Jahre im Zentrum Bildung der EKHN in Darmstadt arbeitete, und mit einem mehrköpfigen Team aus ehrenamtlich Engagierten in den Sommerferien- und bis vor wenigen Jahren auch in den Osterferien- in Rehe ein Programm für Kinder und Erwachsene gestaltete.

Jeden Sommer ein buntes Programm

Die Mehrzahl der Veranstaltungen war für die vielen Kinder auf dem Campingplatz gedacht, meist unter einem Wochenmotto, wie Mittelalter, Piraten oder Zirkus. Täglich gab es vormittags die Kinderstunde. Abends das „Betthupferl“, eine halbstündige Abendveranstaltung mit Kerzen, Liedern und einer Geschichte. Daneben bot das Team Spiel-,Sport- oder Bastelnachmittage, Andachten, Kinder- und Familiengottesdienste im orange-roten Kirchenzelt an. Zusätzlich hatten die Mitarbeiter, die in zwei Wohnwägen auf dem Campingplatz wohnten, immer ein offenes Ohr für die Sorgen der Camper, machten Besuche und führten seelsorgerliche Gespräche.

Auszeichnung für kirchliches Engagement

Seit diesem Jahr hatte Ingrid Schäfer die Arbeit an der Krombachtalsperre aus Altersgründen aufgegeben. Vor knapp vier Wochen war sie bei einem Gottesdienst in der Evangelischen Schlosskirche in Westerburg für ihr kirchliches Engagement geehrt worden. Die Leiter des Evangelischen Dekanats Westerwald, Präses Bernhard Nothdurft und Dekan Dr. Axel Wengenroth, überreichten Ingrid Schäfer die Silberne Ehrennadel, die, nach der Martin-Niemöller-Medaille, höchste Auszeichnung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Die Trauerfeier für Ingrid Schäfer findet am Freitag, den 22. November um 10.30 Uhr in der Laurentiuskirche in Seeheim statt.