Neue Mitarbeitervertretung im Evangelischen Dekanat Westerwald gewählt

MAV nimmt ab sofort die Arbeit auf

dekDie Mitarbeitervertretung nimmt ihre Arbeit auf. (V.l.) Sabine Herold, Claudia Karg, Carsten Itzeck, Rebekka Betz, Iris Schürg, Christin Hahnenstein, Elke Gerlitzki, Sabine Hammann-GonschorekDie Mitarbeitervertretung nimmt ihre Arbeit auf. (V.l.) Sabine Herold, Claudia Karg, Carsten Itzeck, Rebekka Betz, Iris Schürg, Christin Hahnenstein, Elke Gerlitzki, Sabine Hammann-Gonschorek

Das Evangelische Dekanat Westerwald hat eine neue Mitarbeitervertretung. Am Mittwoch (26. Februar) wurde am Vormittag bis 11:30 Uhr ein Wahllokal im Karl-Herbert-Haus in Westerburg vorgehalten. Die weitaus meisten Stimmen gingen jedoch per Briefwahl ein.

Von den 415 wahlberechtigten MitarbeiterInnen wählten 155 Personen. 18 Stimmen waren ungültig. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 37 %. Zwölf Personen hatten kandidiert, neun Sitze waren zu vergeben. Gewählt wurden:  Rebekka Betz, Erzieherin in der Kita Rehe; Elke Gerlitzki, Heilpädagogin in der Kita Hachenburg; Christin Hahnenstein, Dekanatssekretärin; Sabine Hammann-Gonschorek, Öffentlichkeitsreferentin des Dekanats; Sabine Herold, Gemeindesekretärin in den Kirchengemeinden Maxsain und Wölferlingen; Carsten Itzeck, Hausmeister und Küster in der Evangelischen Kirchengemeinde Ransbach-Baumbach-Hilgert; Claudia Karg, Erzieherin in der Evangelischen Kita in Höhr-Grenzhausen; Heike Schmidt, Reinigungskraft in der Kita Hilgert und Iris Schürg, Dekanatssekretärin und Gemeindesekretärin in der Ev. Kirchengemeinde Dreifelden-Steinen.

Konstituierende Sitzung im Anschluss

Unmittelbar im Anschluss an die Wahl fand die konstituierende Sitzung der MAV Westerwald statt. Erstmals werden die Mitarbeitenden der Evangelischen Kirche im Westerwald durch ein gemeinsames Gremium vertreten. Da die Wahlen zur Mitarbeitervertretung einem eigenen zeitlichen Rhythmus unterliegen, wurden die beiden MAVen der bisherigen Dekanate Selters und Bad Marienberg nach der Fusion im Januar 2018 nicht sofort zusammengelegt. Bisher waren die Mitarbeitervertretungen entsprechend der Aufteilung der Alt-Dekanate für die Belange der Mitarbeitenden zuständig.

Vorsitz gewählt

Zur Vorsitzenden wählten die Mitarbeitervertreter Iris Schürg. Sie war bisher Vorsitzende der MAV Selters. Ihre Stellvertreterin ist Christin Hahnenstein. Dienstsitz der MAV ist in Westerburg, Karl-Herbert Haus, Neustraße 42.

Die Aufgaben der MAV

Die Mitarbeitervertretung (MAV) nimmt die Interessen aller haupt- und nebenamtlich im Evangelischen Dekanat Westerwald Beschäftigten wahr und vertritt diese gegenüber den Dienststellenleitungen. Sie muss dazu an allen Entscheidungen, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreffen, beteiligt werden. Die Aufgaben der MAV ähneln denen der Betriebs- oder Personalräte.