Kleidung ist inzwischen ausreichend vorhanden

Moria-Helferinnen freuen sich über Spendenbereitschaft

bonIn Selters haben Vertreterinnen der Kirchen und des Seniorenzentrums St. Franziskus einen Hilfekreis für die Flüchtlinge auf Lesbos ins Leben gerufen und freuen sich über Spenden wie Hygieneartikel oder warme Kleidung. Das Foto zeigt (von links): Nadine Bongard, Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Westerwald, Swenja Müller, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Selters, Kerstin Pleitgen, Verwaltungsfachkraft der Evangelischen Kirchengemeinde Selters, Christiane Kröfges (vorne, Einrichtungsleiterin Seniorenzentrum St.-Franziskus), Kerstin Hutya, Gemeindereferentin der Katholischen Pfarrei St. Anna und Sandra Pietschmann, Leiterin Sozialer Dienst im Seniorenzentrum St. Franziskus.

Mit solch einer großen Spendenbereitschaft haben die Helferinnen nicht gerechnet: Die Mitarbeiterinnen des Moria-Hilfskreises, einem Bündnis der Kirchen und des Selterser Seniorenzentrums St. Franziskus, freuen sich über Dutzende Kartons mit warmer Kleidung, die demnächst ins Camp Moria transportiert werden. Nun teilt der Hilfskreis mit, dass die Kapazitäten für Kleiderspenden erschöpft sind.

„Wir sind sehr dankbar für die vielen Menschen, die mit den Flüchtlingen im Camp Moria mit warmer Kleidung geholfen haben“, betont Nadine Bongard, Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Westerwald. „Inzwischen haben wir so viele Spenden erhalten, dass für weitere Kartons leider kein Platz mehr ist.“ Wer die Flüchtlinge dennoch unterstützen möchte, kann das mit einer Geldspende für die Organisation GAiN tun, die vor Ort im Camp Moria tätig ist.

Hygieneartikel benötigt

Außerdem freut sich das Hilfswerk weiterhin über dringend benötigte Hygieneartikel wie Windeln, Zahnbürsten, Handtücher oder Seife. Diese können an einer der Sammelstellen abgegeben werden. Eine Übersicht besonders benötigter Hygieneartikel gibt’s auf www.evangelischimwesterwald.de und auf www.gain-germany.org. (bon)

Weitere Infos unter Telefon 02626/337, 02626/927800 oder 02626/2259180 oder per E-Mail an nadine.bongard@ekhn.de. Geldspenden sind hier möglich: Spendenkonto Global Aid Network (GAiN), Volksbank Mittelhessen, IBAN: DE88 5139 0000 0051 5551 55, BIC: VBMHDE5F