Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Wir sind offen für Ihre Anregungen.Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Zur Team-Seite

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Flüchtlinge und Einheimische basteln Wandbild.

Schmetterlinge verschönern den Begegnungsraum in Selters

bonFreuen sich über das neue Schmetterlingsbild im Selterser Begegnungsraum (von links): Anna und Arthur aus Albanien, Helga Wojtaszewsky und Isabella Horz.

400 Schmetterlinge flattern künftig durch den Begegnungsraum der Diakonie Westerwald in Selters. Allerdings sind die kleinen Tiere aus Papier – zurechtgeschnitten von einheimischen Helfern und Flüchtlingen und anschließend liebevoll zu einem Herz auf eine große Leinwand geklebt.

Mit dem großen Schmetterlingsbild soll der Raum, in dem Deutsche und Flüchtlinge miteinander in Kontakt kommen, noch einladender werden. Die Koordinatorin der Flüchtlingshilfe, Isabella Horz, hofft, dass nun noch weitere Verschönerungsmaßnahmen folgen: „Wir freuen uns über Menschen, die den Begegnungsraum mitgestalten und natürlich über solche, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagieren.“ Insgesamt hat es sechs Stunden gedauert, bis Isabella Horz, Viktoria Schmidt, Isabelle Schweitzer, Helga Wojtaszewsky sowie Anna und Arthur aus Armenien die 400 Papierfalter geschnitten und aufgeklebt haben. „Irgendwann haben uns die Hände vom Schneiden ganz schön weh getan“, sagt Helga Wojtaszewsky lächelnd.

Ein echter Blickfang

Aber die Mühe hat sich gelohnt. Denn das große Bild ist ein Blickfang und sorgt in dem hellen Raum für einen angenehmen Farbtupfer. Geöffnet ist der Begegnungsraum jeden Montag zwischen 15 und 18 Uhr zum Internetcafé sowie jeden ersten Montag im Monat zum Begegnungscafé, zu dem jedes Mal rund 20 Einheimische und Flüchtlinge kommen. Das nächste Begegnungscafé findet am 4. November statt. Der Begegnungsraum befindet sich im Evangelischen Pfarramt Selters, Saynstraße 19.

Wer den Raum mitgestalten oder die Arbeit unterstützen möchte, kann sich bei Isabella Horz per E-Mail melden (isabella.horz@diakonie-westerwald.de).

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top