Frauen feiern bewegenden Gottesdienst

Teilnehmerinnen gehen in Westerburg Lebenswegen nach

dek

Es war ein besinnlicher, kreativer und moderner Dekanatsfrauengottesdienst, den die rund 30 Besucherinnen in der Evangelischen Schlosskirche Westerburg gefeiert haben. Das Motto ,„Gemeinsam auf dem Weg“, ermutigte die Frauen nicht nur, über das „neue, weite“ Dekanat Westerwald zu reflektieren.

Das Motto ermutigte auch zum Nachdenken über die vielen Lebens-Wege, die Menschen beschreiten: die kurzen, weiten, schweren, direkten, auch die Irr- und Umwege. Und über die geistliche Wanderschaft – das Pilgern hin zu Gott. Pfarrerin Anja Steinke und die mitwirkenden Frauen zeichneten diese Wege nicht nur mit Worten nach. Die Besucherinnen aus vielen Gemeinden des Dekanats hatten Gelegenheit, an verschiedenen Stationen meditierend innezuhalten. Abgerundet wurde der Gottesdienst von Taizé-Gesängen und einem Agape-Mahl, einer schönen Form des Abendmahls, in der sich die Teilnehmenden gegenseitig Gottes Segen zusprachen. (bon)