Fahrt nach Bonn und Remagen

Verantwortung für die Demokratie

dek

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg hatte im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe Verantwortung zu einer Gemeindefahrt nach Bonn ins Haus der Geschichte und zum Friedensmuseum Brücke von Remagen eingeladen, an der über 50 Personen teilnahmen.

dek

Zwei lehrreiche und informative Führungen erlebten die Mitfahrenden zwischen 6 und 81 Jahren im Haus der Geschichte. Dabei stand der Weg der beiden deutschen Staaten bis zur Wiedervereinigung genauso im Blickpunkt wie die jüngere gemeinsame deutsche Geschichte. Viele Gegenstände aus den unterschiedlichen Jahrzehnten begleiteten die Ausstellung wie originale Teile der Berliner Mauer, der berühmte Spickzettel von Jens Lehmann bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland  oder ein echtes Flüchtlingsboot, welches die Dramatik der Flucht über das Mittelmeer vergegenwärtigte.
Nach einer Kaffeepause an der Rheinpromenade in Remagen spazierte die Gruppe entlang des Rheins zum Friedensmuseum Brücke von Remagen. Dort beteten die Teilnehmenden für den Frieden in der Welt mit dem Friedensgebet aus Coventry. Das Friedensmuseum in den Brückentürmen der 1945 zerstörten Brücke erinnert an die letzten Tage des 2. Weltkrieges und den Vormarsch der Amerikaner sowie die Kriegsgefangenenlager entlang des Rheins. Es ermahnt dazu, Frieden zu leben und sich für die Demokratie einzusetzen. Dann ging es zurück nach Bonn in die Altstadt, wo bei einem gemeinsamen Abendessen die Eindrücke des Tages miteinander besprochen wurden.