Westerwälder stimmen für Europa

Wir haben die Wahl

Pete Linforth/pixabayDie Europawahl in Deutschland 2019 ist die neunte Direktwahl zum Europäischen Parlament in Deutschland. Als Teil der EU-weiten Europawahl 2019 soll sie am 26. Mai 2019 stattfinden.Die Europawahl in Deutschland 2019 ist die neunte Direktwahl zum Europäischen Parlament in Deutschland. Als Teil der EU-weiten Europawahl 2019 soll sie am 26. Mai 2019 stattfinden.

Einen dringenden Appell zur Teilnahme an der Europawahl hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) veröffentlicht. Auch im Westerwald wird dieser Aufruf nachhaltig unterstützt.

Nach Worten des Aufrufs ist die EU eine Gemeinschaft, „die es in einer zunehmend globalisierten und vernetzten Welt zu erhalten und auszubauen gilt“. Sie sichere neben „ökonomischen Freiheiten“ auch die „Grundrechte der EU-Bürger“. Dazu gehörten etwa die Meinungs- und Religionsfreiheit sowie Minderheitenrechte. „Wir benötigen nicht weniger, sondern mehr intensiven sprachlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Austausch in der EU“, so der protestantische Appell weiter.
In ökumenischer Verbundenheit haben Menschen im Westerwald aus evangelischer und katholischer Kirche ihre Haltung zu Europa und zur Wahl formuliert.

Pfarrer Dr. Axel Wengenroth ist seit dem 1. Januar 2018 Dekan des Evangelischen Dekanats Westerwald. Der gebürtige Westerwälder war zuvor viele Jahre Gemeindepfarrer in Gemünden.

Europawahl - Axel Wengenroth

Pfarrerin Sabine Jungbluth ist mit halber Stelle für die Evangelische Erwachsenenbildung im Dekanat zuständig. Hier beschäftigt sie sich oft mit historischen und politischen Themen.

Europawahl - Sabine Jungbluth

Wilfried Kehr ist langjähriger Leiter des Diakonischen Werks Westerwald mit Sitz in Westerburg. Das Diakonische Werk bietet unter anderem Migrations-, Inklusions- und Schuldnerberatung und viele Hilfen bei Sucht oder Familien- und Erziehungsproblemen.

Europawahl - Wilfried Kehr

Stephan M. Geller ist Bezirksreferent des Katholischen Bezirks Westerwald. Hier ist er in viele Bereiche der Entwicklung des katholischen Lebens im Westerwald eingebunden.

Europawahl - Stephan M. Geller