Du stellst meine Füße auf weiten Raum
Ps 31,9

„Das Evangelische Dekanat Westerwald als Gemeinschaft der Kirchengemeinden bezeugt das Evangelium von Jesus Christus durch die Gestaltung des vielfältigen kirchlichen Lebens in der Region. Es dient der Erfüllung gemeinsamer Aufgaben, der Förderung der Zusammenarbeit, der Ökumene und dem diakonischen und missionarischen Wirken in der Welt. Im Hören auf das Wort Gottes wie es in den Schriften des Alten und Neuen Bundes bezeugt ist, bringt es die evangelische Stimme im Westerwald zu Gehör.“

Dabei weiß sich das Dekanat folgenden Grundsätzen verpflichtet:

- Stärkung der Gemeinschaft im Sinne der Verantwortung der Gemeinden füreinander, der Zusammenarbeit mit den funktionalen Diensten und der Dienste untereinander und der formalen und der geistlichen Leitung als Dienst an den Gemeinden (vgl. 1. Kor 12,27)
- Gerechtigkeit im Sinne der Berücksichtigung der vielfältigen Interessen in Entscheidungs- und Umsetzungsprozessen auf Basis der Gegenseitigkeit (vgl. Mt 7,12)
- Nachhaltigkeit im Sinne des verantwortungsbewussten Umgangs mit natürlichen Ressourcen, anvertrauten Geldern, den Gaben der Gemeindemitglieder und dem Engagement der Mitarbeitenden (vgl. Gen 2,15)
- Transparenz im Sinne der Nachvollziehbarkeit von Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozessen auf allen Ebenen (vgl. 1. Petr 3,15f)
- Zuversicht im Sinne des Vertrauens auf die Verheißung Jesu Christi: Siehe, ich bin bei Euch alle Tage bis an der Welt Ende (vgl. Mt 28,20)