dekBartholomäuskirche AltstadtBartholomäuskirche Altstadt

Altstadt

Vielseitig und musikalisch

So lässt sich die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt treffend beschreiben. Vielseitig ist sie nicht nur, weil sie sieben verschiedene Orten umfasst, nämlich Gehlert, Hattert, Merkelbach, Müschenbach, Nister, Wied und den Hachenburger Stadtteil Altstadt. Vielseitig ist die Gemeinde auch, weil dort unterschiedliche Frömmigkeitsrichtungen eine Heimat finden.

Hausbibelkreise gehören ebenso zur Gemeinde wie der Arbeitskreis Asyl, der Sprachkurse für asylsuchende Frauen anbietet. In der Jugendarbeit engagieren sich ehemalige Konfirmanden und Konfirmandinnen als Teamer bei Freizeiten und Konfirmandentagen.

Auch der CVJM ist mit Jungschar und Jugendkreis in der Gemeinde vertreten. Die Frauen in der Gemeinde treffen sich in verschiedenen Frauen- und Mütterkreisen in Altstadt, Hattert, Gehlert und Nister. Im Zentrum steht aber der gut besuchte Gottesdienst in der romanischen Bartholomäuskirche in Altstadt – erbaut im 12. Jahrhundert. Zwei Kirchenchöre in Altstadt und Hattert sowie ein Posaunenchor und eine Kirchenband bereichern die Gottesdienste auf festliche Weise. Dank der sehr guten Akustik finden in der Bartholomäuskirche auch weitere hochkarätige Konzerte statt, u.a. in Verbindung mit der Hachenburger Kulturzeit.

Partnerschaft mit der Evangelischen Kirchengemeinde Hachenburg

Gegenwärtig geht die Gemeinde ganz neue Schritte – und zwar gemeinsam mit unserer Nachbargemeinde in Hachenburg. Seit Januar 2009 findet jeweils ein Gottesdienst im Monat am Samstag um 18 Uhr statt. Am Sonntag lädt dann die Gemeinde in Hachenburg zum Gottesdienst um 10 Uhr ein. Ansonsten laden wir zum Gottesdienst zur gewohnten Stunde, sonntags um 10 Uhr.

Arbeitskreis Integration und Asyl

Der Arbeitskreis Integration und Asyl der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt setzt sich seit mehr als 20 Jahren für Migranten und Asylbewerber im Westerwald ein.

Ein Presseartikel zum 20-jährigen Bestehen des AK Integration und Asyl findet sich hier.

Partnerschaften

Die Ev. Kirchengemeinde Altstadt unterstützt mit einem jährlichen Betrag von 500 Euro das Jungen- und Mädcheninternat der Simalungun-Batak-Kirche (GKPS) in Sondiraya (Nordsumatra).

Außerdem unterstützt die Kirchengemeinde seit über 20 Jahren in Zusammenarbeit mit der Grundschule Altstadt die Grundschule „Sangya“ in Nundu in der Ost-Kivu Region im Kongo. Mit dem Geld wird der Lehrmittelbedarf für die Schule und das Schulgeld für Waisenkinder in der kriegsgeplagten Region mit finanziert. Von dem Geld konnten auch Hühner und Ziegen für Waisenkinder angeschafft werden, um ihnen ein kleines Einkommen zu verschaffen. Auch die Kollekten der Kirmesgottesdienste in Altstadt tragen zur Förderung der Schule bei.

Sie möchten in unserer Gemeinde hereinschauen? Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Sie würden gerne mit einem Pfarrer sprechen? Rufen Sie an - wir möchten uns gerne Zeit für Sie nehmen!

Kontakt und weitere Informationen

dek

Pfarrerin

Dr. Julia Désirée Weiß