dekKirche LiebenscheidKirche Liebenscheid

Liebenscheid

Auf Gott hinweisen

Die evangelische Kirchengemeinde Liebenscheid bildet zusammen mit den ev. Kirchengemeinden Rabenscheid (seit 1962) und Neukirch (seit 2006) eine Pfarrei. Grundlage der Gemeindearbeit ist, dass Gott alle Menschen liebt, ob sie es glauben oder nicht. Dadurch ist das Leben wertvoll, nicht durch Leistung, sondern weil Jesus Christus für uns gestorben ist und lebt. „Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ (1. Kor. 3,11) Das soll in der Gemeinde(arbeit) zum Ausdruck kommen, das will die Gemeinde im Miteinander leben, dazu will sie auf vielfältige Art und Weise einladen.

Fenster zum Himmel

Die Gemeinde will Menschen ein Fenster zum Himmel öffnen, der durch Jesus Christus allen offen steht. Damit christliche Gemeinschaft den Alltag prägen kann, lädt sie zu verschiedenen Veranstaltungen ein, in denen sich Menschen einander begegnen, Glauben und Gemeinschaft leben, viele davon auch gemeindegrenzenüberschreitend.

Die Gottesdienste (regelmäßig auch gemeinsam für alle drei Kirchengemeinden) und Jugendgottesdienste, die von Jugendlichen der drei Gemeinden gemeinsam vorbereitet und auch musikalisch gestaltet werden, sind wichtig.

Zusammen Glauben leben

Großgeschrieben wird auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie das monatliche Frauenfrühstück, der Männertreff und Freizeiten (jährliche Fahrradfreizeit mit ca. 40 Teilnehmern, Jugendfreizeiten, Gemeindefreizeiten und Studienfahrten) sowie der „Lebendige Adventskalender“.

Kontakt und weitere Infos

Pfarrer/in