Mission & Ökumene

Information zur Partnerschaft mit der GKPS (Prot. Simalungun-Batak-Kirche)
Die Partnerschaft mit der GKPS geht auf einen Beschluss der Dekanatssynode aus dem Jahre 1993 zurück. Hierin haben sich das Dekanat und die Gemeinden verpflichtet, die Partnerschaft unterstützen und zu fördern. Neben dem Dekanat Westerwald sind auch die Kirchenkreise Hagen (EKvW) und Solingen (EKiR) Partner der GKPS. Das Dekanat an der Dill (EKHN) bereitet zur Zeit partnerschaftliche Beziehungen zur GKPS vor. Die Partnerschaft des Dekanates Westerwald mit der GKPS gehört zu den offiziellen Partnerschaften der EKHN. In regelmäßigen Konsultationen werden diese Partnerschaften vom Zentrum Ökumene und der EKHN begleitet. Die EKHN arbeitet mit der Vereinten Evangelischen Mission / United in Mission (Wuppertal) zusammen. Diese ist eine Internationale Missionsgemeinschaft, der 38 deutsche, afrikanische und asiatische selbständige Kirchen und die von Bodelschwighschen Stiftungen in Bethel angehören.

Mission – wie ist das heute zu verstehen?
Häufig wird behauptet, Mission wäre antiquiert und mit Kolonialismus verbunden. Dass im 18. und auch noch im 19. Jahrhundert Mission mit dem Kolonialismus verbunden war, ist nicht von der Hand zu weisen.  Die VEM wie auch andere Missionsgemeinschaften arbeiten mit den Partnerkirchen diese belastende Vergangenheit der Missionsgeschichte verantwortungsvoll auf und setzen sich gegen Rassismus und Bevormundung ein.
Im Laufe der Arbeit des Weltkirchenrates und der Weltmissionskonferenzen nach dem 2. Weltkrieg wurde der Missionsbegriff neu gefasst und geht von der Sendung des Sohnes Gottes in die Welt aus (Missio Dei). Mission versteht sich nicht mehr als Umsetzung europäischer oder westlicher Überlegenheitsvorstellungen, sondern als Nachfolge Jesu Christi, den Gott in die Welt gesandt hat. Dieser Nachfolge sehen sich die Kirchen weltweit verpflichtet in ihrer gemeinsamen Sendung. Diese Sendung schließt das geistliche und leibliche Wohl aller Menschen ein und konkretisiert sich in den Bereichen der Verkündigung des Wortes Gottes, der Diakonie, der Bildung, der theologischen und diakonischen Fortbildung, der Gesundheit, der Gerechtigkeit und Menschenrechte der Friedensarbeit, des Personalaustauschs und des interreligiösen Dialoges. Unsere Kirchengemeinden sind eingeladen, an diesen Erfahrungen und an ökumenischer Weite Anteil zu haben. In einer Zeit, in der Kirchen Ressourcen einsparen und sich neu orientieren müssen, ist es gut, sich der Gemeinschaft mit Christen weltweit zu vergewissern und miteinander zu lernen, den christlichen Glauben zu leben. Die Missionsgemeinschaft der VEM und das Zentrum Ökumene der EKHN bieten den Gemeinden und Dekanaten zur Verwirklichung ihres Auftrags ihre Unterstützung an.