Das Evangelische Dekanat Westerwald

Mehr als die Summe seiner Gemeinden

Am 1. Januar 2018 haben sich die Evangelischen Dekanate Selters und Bad Marienberg zum Evangelischen Dekanat Westerwald vereinigt. Das Dekanat ist mehr als nur ein großer Kirchenbezirk. Es ist Heimat für rund 50.000 Menschen in 27 Kirchengemeinden, die zwischen Neuhäusel, Liebenscheid-Rabenscheid, Kroppach und Montabaur ihren Glauben leben. Und zwar in ganz unterschiedlicher Weise: im Gottesdienst, in Hauskreisen, und Gesprächsgruppen, in Chören, in der Jugendkirche und -arbeit, den Diakonischen Diensten, kurz: den persönlichen Begegnungen mit Gott und den Menschen.

Kirchliches Leben gestalten

Das Dekanat dient der Gestaltung des kirchlichen Lebens in der Region. Es gehört zur Propstei Nord-Nassau. Die Verantwortung für das Dekanat trägt das regionale Kirchenparlament, die Dekanatssynode. Sie wählt den Dekanatssynodalvorstand (DSV). An seiner Spitze stehen ein hauptamtlicher Dekan, ein stellvertretender Dekan und ein ehrenamtlich tätiger Präses als Vorsitzender. Die Dekanatssynode wählt Ausschüsse für bestimmte Arbeitsbereiche und Aufgaben.

Das Haus der Kirche

Der Verwaltungssitz ist das Haus der Kirche in Westerburg. Von hier aus werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dekanats betreut sowie die Angelegenheiten des Dekanatssynodalvorstandes koordiniert. Außerdem haben hier die verschiedenen Arbeitsbereiche - etwa die Erwachsenenbildung, die Jugendarbeit oder die Öffentlichkeitsarbeit - ihren Dienstsitz.

So groß wie eine Insel

Das Dekanat Westerwald ist das flächenmäßig zweitgrößte innerhalb der Landeskirche, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau: Es dehnt sich auf 1000 Quadratkilometern aus und hat damit eine Fläche, die so groß wie die Insel Rügen ist. Die Region, in der es beheimatet ist, ist eine ausgesprochen heterogene: Der Westerwald verfügt über Zentren wie das Autobahn- und ICE-nahe Montabaur über Keramikhochburgen wie Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach; über Bad Marienberg, Rennerod bis hin zu kleinen Ortschaften, die sich bis an die Grenzen der Landeskirche und der Bundesländer (mitunter sogar darüber hinaus) erstrecken.

Was ist ein Dekanat?

Ein Dekanat ist ein Kirchenbezirk, in dem mehrere Kirchengemeinden organisatorisch zusammengefasst sind. Im Dekanat Westerwald sind das 27. Es dient der Gestaltung des evangelischen Lebens in der Region, des Miteinanders der Gemeinden, der Zusammenarbeit unterschiedlicher kirchlicher Dienste, der Leitung der Kirche in der Region und des missionarischen Wirkens. Zu den Arbeitsbereichen, die im Dekanat beheimatet sind, zählen unter anderem die Familien- und Erwachsenenbildung, die Jugendarbeit, die Kirchenmusik, die Krankenhaus- und Notfallseelsorge oder die Öffentlichkeitsarbeit. Die Dekanatssynode – eine Art regionales Kirchenparlament – leitet das Dekanat. An dessen Spitze steht ehrenamtlich ein Vorsitzender, während ein Dekan oder eine Dekanin hauptamtlich die Personalverwaltung der Pfarrerinnen und Pfarrer betreut. In der Landeskirche, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, gibt es derzeit 47 Dekanate. Allerdings soll diese Zahl in den kommenden Jahren auf 25 sinken.

Kontakt und weitere Informationen

Evangelisches Dekanat Westerwald