Die Öffentlichkeitsarbeit

Kirche unters Volk bringen

Tue Gutes und rede darüber – dieser Satz beschreibt treffend die Aufgabe kirchlicher Öffentlichkeitsarbeit. Um das Anliegen der Kirche zur richtigen Zeit über die richtigen Kanäle zu kommunizieren, ist eine systematische Beschäftigung mit der (Medien-)Öffentlichkeit unterlässlich.

Dies leisten Sabine Hammann-Gonschorek und Peter Bongard, die Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu ihren Tätigkeitsbereichen zählt zum einen die klassische Pressearbeit, darunter das Verfassen von Pressemitteilungen, die Leitung von Pressekonferenzen und die Kontaktpflege zu den Medienvertretern. Auch die Pflege der Dekanatshomepage, die Konzeption von Publikationen und das Beraten der Angestellten des Dekanats und der Kirchengemeinden gehört zu den Aufgaben der Referenten. Darüber hinaus bieten sie regelmäßige Workshops zur Pressearbeit und Fotografie an.

Sprechen Sie die Referenten an, wenn Sie ...

• Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Ihrer Gemeinde benötigen
  • Medienvertreter sind und Fragen haben

Wir sind für Sie da und stehen für alle Fragen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

shg
bon