Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Wir sind offen für Ihre Anregungen.Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Zur Team-Seite

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten

18.03.2024 bon

Viele Gäste feiern hoffnungsvollen Kneipengottesdienst

Die Dreisbacher Taverne macht ihrem Namen alle Ehre: Viele Gäste, die den Vorabend des Saint-Patricks-Day im „Grünen Drachen“ feiern, tragen die Hoffnungsfarbe mit Schals, Pullis oder Hüten an sich. Das passt nicht nur zum irischen Gedenktag, sondern auch zum ökumenischen Kneipengottesdienst, der den Feier-Abend im Dreisbacher Pub eröffnet.

15.03.2024 bon

Regionale Diakonie bietet digitale Suchtberatung

"DigiSucht" – das ist der Name der neuen Internetplattform, die Betroffenen und deren Angehörigen bei allen Fragen zum Thema Sucht hilft. Das Bundesministerium für Gesundheit fördert das Programm, an dem sich bundesweit 250 Suchtberatungsstellen beteiligen.

14.03.2024 bon

Ein Gottesdienst für Sternenkinder und deren Eltern

Sternenkinder – so heißen Kinder, die im Mutterleib oder bei der Geburt sterben. Für die Eltern ist das eine schreckliche Erfahrung, die Trauer, Wut und Verzweiflung hinterlässt. Der Gottesdienst „Danke, dass Du da warst“ möchte diesen Empfindungen Raum geben, aber auch Mut und neue Hoffnung schenken.
Auf Schnelligkeit kommt es an: Ü-Eier essen und Spielzeug zusammenbauen auf Zeit

13.03.2024 shgo

Spaß und Action am Samstagabend

Schnell und actionreich sind die Spiele, die sich Johannes Sou für seine Jugendlichen selbst ausdenkt. Der Evangelische Gemeindepädagoge ist für Jugendliche und Konfirmanden in den Kirchengemeinden Hachenburg, Altstadt, Kroppach und Alpenrod zuständig. Und für sie gestaltet er regelmäßig „Saturday live“ – ein Jugendabend, bei dem einiges ungewöhnlich, frisch und neu ist.
Rund 80 Teilnehmende hatten Spaß auf dem „Tag für Mitarbeitende“, der diesmal in der Comenius-Schule in Herborn stattfand

12.03.2024 shgo

Casino-Spiele, Stop-Motion-Filme und Outdoor-Erlebnisse

Viel Neues und Spannendes konnten rund 80 ehrenamtliche und hauptamtliche Jugendmitarbeiter der Evangelischen Kirche bei einem Treffen in der Comenius-Schule in Herborn entdecken.

12.03.2024 bon

Nachbarschaftsraum West wächst weiter zusammen

Kirche verändert sich – auch in der Region. Die 27 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Westerwald schließen sich zu sogenannten Nachbarschaftsräumen zusammen, und einer dieser Kooperationsräume, der Nachbarschaftsraum West, ist nun noch ein Stückchen näher zusammengerückt.

11.03.2024 shgo

Außergewöhnliches Klangspektrum mit Blechbläsern und Orgel

Blechbläser und Orgel: Das ist eine ebenso klanggewaltige wie kontrastreiche musikalische Kombination, mit der die Musikkirche zu den traditionellen Passionskonzerten von Frechblech, dem Soloensemble des Dekanates Westerwald, in diesem Jahr nach Neunkirchen und Hilgert einlud.

11.03.2024 bon

Dekanat wird für Umweltmanagement gewürdigt

Das Evangelische Dekanat Westerwald hat den „Grünen Hahn“ – nun auch ganz offiziell, schwarz auf weiß: Während der Frühjahrssynode in Westerburg hat die Klimaschutzmanagerin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Kathrin Saudhof, die Zertifizierungs-Urkunde überreicht.
In die MAV des Dekanats Westerwald wurden (v.l.): Christian Lehmhaus, Reinigungskraft im Dekanat; Michelle Schlitt-Brenner, Erzieherin in der Kita „Regenbogen“ in Emmerichenhain; Iris Schürg, Dekanatssekretärin und Gemeindesekretärin in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde; Bastian Lauterbach, Leiter der Kita „Kinder Garten Eden“ in Gemünden; Sandra Eid, Verwaltungsfachkraft im Dekanat; Sabine Herold, Gemeindesekretärin in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde; Kordula Axmann, Hauswirtschaftsmeisterin in der Kita „Regenbogen“ in Emmerichenhain; Christin Hahnenstein, Dekanatssekretärin und Sabine Hammann-Gonschorek, Öffentlichkeits- und Bildungsreferentin im Dekanat, gewählt.

11.03.2024 shgo

Neue MAV gewählt

Das Evangelische Dekanat Westerwald hat eine neue Mitarbeitervertretung (MAV). Im Karl Herbert Haus, dem Dekanatssitz in Westerburg, war ein Wahllokal vorgehalten worden; die weitaus meisten Stimmen der 486 Wahlberechtigten gingen jedoch per Briefwahl ein.

11.03.2024 shgo

Vielfältige Aktivitäten geplant

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musica Sacra e. V. ließen sich die zahlreichen anwesenden Mitglieder vom Vereinsvorstand über die vielfältigen Aktivitäten zugunsten der Evangelischen Kantorei Ransbach-Baumbach – Hilgert informieren.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top