18.10.2024 shgo

Gedenken an die Pogromnacht

Aufgrund der politischen Lage aktueller denn je, sind zwei Veranstaltungen zum Gedenken an die Pogromnacht in der ehemaligen Synagoge in Mogendorf.

16.10.2024 shgo

Sekretärinnentreffen des Dekanats

Fünfundzwanzig Verwaltungsangestellte aus den 27 Evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats Westerwald sowie des Dekanatsbüros haben sich im Karl Herbert Haus in Westerburg zum Austausch getroffen.
Regina Kehr (links) und Nadine Bongard von der Evangelischen Erwachsenenbildung Westerwald freuen sich über das große Interesse an dem Infoabend mit Pfarrerin Stefanie Bischof (Mitte)

14.10.2024 shgo

Infoabend zu Sexueller Vielfalt

Die Sensibilisierung für sexuelle Identitäten und Orientierungen jenseits der traditionellen Geschlechterrollen stand im Fokus eines Infoabends zu LGBTQIA+, zu dem die Evangelische Erwachsenenbildung des Dekanats Westerwald eingeladen hatte.
Veganes Kochen ist im Trend.

10.10.2024 shgo

Tierfrei-lecker: Veganes Festmenü

Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse und Kerne sind nicht nur gesund, sondern längst ein Genusstrend geworden. Vegan kochen ist in und schmeckt. Aber klappt das auch, wenn ein festliches Menü geplant ist?

10.10.2024 bon

Westerwälder will Schule in Tansania zu gutem Ende bringen

50.000 Euro. So viel fehlt Eberhard Ströder noch, damit er am Ziel ist. Vor rund acht Jahren hat der Mogendorfer ein ehrgeiziges Projekt ins Leben gerufen: der Bau einer Grundschule in Segera, im Nordosten Tansanias.

09.10.2024 bon

Kammermusik-Konzert in Neunkirchen erleben

Kammermusik vor allem der Barockzeit steht auf dem Programm des Konzerts am Sonntag, 13. Oktober, ab 18 Uhr in der Evangelischen Johanneskirche in Neunkirchen.

09.10.2024 shgo

Frauencafé in Roßbach

Um bekannte und weniger bekannte biblische Geschichten, in deren Zentrum Frauen stehen, soll es in den Erzählungen von Regina Kehr und Simone Elflein am Samstag, den 12. Oktober ab 14:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Roßbach/Westerwald gehen.

08.10.2024 bon

Dekanat nimmt Gebäude unter die Lupe

Das Evangelische Dekanat Westerwald nimmt seine Gebäude unter die Lupe: An insgesamt sechs Terminen besucht eine Gruppe in wechselnder Besetzung alle sechs Nachbarschaftsräume des Dekanats – und damit alle 27 Kirchengemeinden. Dort lernt das Gremium die kirchlichen Gebäude kennen.

07.10.2024 hjb

Von Grenzen zu Veränderungen

Was einen Richter am Verwaltungsgericht mit Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer aus Herborn sowie mit dem Transaktionsanalytiker Peter Held zum Thema Grenzen eint, lässt sich auf knapp 200 Seiten nachlesen: Das Buch zu Grenzerfahrungen, Grenzbewusstsein und Grenzverletzungen wird am Sonntag, den 10. November um 17 Uhr im Schloss Herborn vorgestellt.

07.10.2024 shgo

Gottesdienst auf der Straußenfarm

Über 100 Menschen haben sich in der Scheune der Straußenfarm Hohensayn in Lautzenbrücken versammelt, um gemeinsam das Erntedankfest zu feiern.