Die Kirchenmusik im Dekanat

Mein Herz ist bereit, Gott, mein Herz ist bereit, daß ich singe und lobe. Wache auf, meine Ehre, wache auf, Psalter und Harfe! (Psalm 108, 2-6)

Fast 60 Chöre, Bands, Ensembles und Klang-Kollaborationen im Dekanat Westerwald kennen das Gefühl, wenn sich die Musik in einem Kirchenschiff wie ein warmer Mantel ums Herz legt. Gruppen, die ihr Gotteslob auf ganz unterschiedliche Weise zu Gehör bringen: mit Gesang, Blasinstrumenten, E-Gitarren und Verstärkern, der Orgel oder sogar Klangexoten wie dem Didgeridoo.

Das schönste Instrument

Die meisten von ihnen setzen aufs wohl Schönste aller Instrumente: Mehr als 35 Vokalensembles erheben im Dekanat ihre Stimme – zum Beispiel in der Kantorei oder dem Vox Humana Ensemble. Ensembles mit Anspruch, aber ohne Allüren. Auch in den vielen Instrumentalensembles des Dekanats sind neue Mitglieder herzlich willkommen. In ihnen spielt es weniger eine Rolle, sein Instrument perfekt zu beherrschen, als sich beherzt auf die Musik und das gemeinsame Musizieren einzulassen.

Unterricht an der Königin der Instrumente

Und schließlich erteilen unsere Kantoren qualifizierten Klavier- und Orgelunterricht. Falls Sie Interesse haben, sprechen Sie Jens Schawaller und Christoph Rethmeier einfach an. Ob mit Trompeten, Psalter, Harfe, E-Gitarre oder der Stimme. Ob im alten Israel oder im Westerwald anno 2016. Die Kraft der Klänge ist zeitlos und berührt heute wie vor 3000 Jahren.

Kontakt und weitere Informationen

Dekanatskantor Christoph Rethmeier