dekKirche WillmenrothEvangelische Kirche Willmenrod

Willmenrod

Eine Gemeinde in zwei Ländern

Durch die Evangelische Kirchengemeinde Willmenrod verläuft die Grenze zwischen zwei Bundesländern: Zu Rheinland-Pfalz gehören die Ortschaften Willmenrod, Gershasen und Sainscheid (beide Ortsteile der Stadt Westerburg), sowie Guckheim, Weltersburg und Girkenroth. In Hessen liegen Wilsenroth und Langendernbach.

Stationen am Weg

Durchs Gemeindegebiet führen aber auch viele Straßen und Wanderwege, die die Menschen zueinander und in Bewegung bringen. Als Stationen am Weg wollen unsere Kirchen Orte sein, in denen Menschen zur Ruhe und zur Besinnung kommen jenseits aller Hektik des Alltags. In Langendernbach ist die Kirche an der Mainzer Straße zu Gottesdiensten, in Willmenrod darüber hinaus das ganze Wochenende für Besucher geöffnet. Ein Hinweis auf dem Wanderparkplatz am Friedhof zeigt die „Offene Kirche“ an.

Treffpunkt für Jung und Alt

Das Martin-Luther-Haus auf dem Kirchberg in Willmenrod ist wochentags Treffpunkt für Alte und Junge, für Tanzende und Singende, Lesende und Lernende, Denkende und Spielende. Der Kirchengemeinde Willmenrod ist Barrierefreiheit wichtig. Die beiden Kirchen und das Martin-Luther-Gemeindehaus sind mit dem Rollstuhl erreichbar. In der Kirche in Willmenrod sind außerdem eine Induktionsschleife für Schwerhörige und Kopfhörer vorhanden. Behindertenparkplätze befinden sich in Willmenrod direkt an Kirche und Gemeindehaus. Eine behindertengerechte Toilette ist im Gemeindehaus ebenfalls vorhanden.

Kontakt und weitere Informationen

Pfarrerin Sabine Jungbluth

E-Mail: sabine.jungbluth@ekhn.de

Gemeinsames Gemeindebüro im Nachbarschaftsraum:

Sandra Ferger, Jutta Lehnhäuser und Anita Trautmann

Danziger Straße 7, 56457 Westerburg, Tel. 02663/919662