Ev. Kirchengemeinde Kirburg lud zur Begegnung mit der Natur ein

300 Douglasien im Kirchenwald gepflanzt

dek

Zu einer besonderen Baumpflanzaktion hatte die Ev. Kirchengemeinde Kirburg geladen. Rund 50 Helfer pflanzten rund 300 Douglasien, eine Nadelbaumart, im Kirchenwald der Kirchengemeinde ein und trugen somit zu einer nachhaltigen Aufforstung bei.

Bildergalerie

Pfarrer Rüdiger Stein eröffnete mit Gedanken zu Psalm 1 „Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen“ den Vormittag, bevor Revierleiter Otmar Esper Details zur Anpflanzung der Douglasien erklärte. Danach machten sich rund 50 Helfer zwischen 4 und 72 Jahren ans Bäume pflanzen. Einige pflanzten, andere schlugen Holzstäbe zur Befestigung der jungen Bäume in den Boden oder legten schließlich eine Schutzhülle um die Stämme.

Zahlreiche Helfer

Das frühlingshafte Wetter sorgte für gute Stimmung unter den Helfenden. Unter ihnen waren auch die Konfirmandengruppe der Kirchengemeinde sowie zwei Waldarbeiter des Forstreviers Kirburg, die fachmännisch die Pflanzlöcher vorbohrten.
Im Anschluss an die Aktion lud Ortsbürgermeister Hans-Alfred Graics im Namen der Ortsgemeinde die Helferinnen und Helfer zu einem Mittagsimbiss am Backes ein mit anschließendem Kaffeetrinken mit Backesbrot und -kuchen.
Die Veranstalter aus Kirchengemeinde und Ortsgemeinde Kirburg hoffen auf einen nachhaltigen Erfolg der Aktion, der in rund hundert Jahren 60 Meter hohe Douglasien erwarten lässt.