Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Wir sind offen für Ihre Anregungen.Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Zur Team-Seite

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Pfarrer Axel Elsenbast hinterlässt eine Spur der Verbundenheit

Abschied in Rennerod

shgPfarrer Axel Elsenbast verlässt die Evangelische Kirchengemeinde Rennerod.Pfarrer Axel Elsenbast verlässt die Evangelische Kirchengemeinde Rennerod.

Nach achteinhalb Jahren in Rennerod nimmt Pfarrer Axel Elsenbast Abschied von der Evangelischen Kirchengemeinde. Den hohen Westerwald hat er in dieser Zeit ins Herz geschlossen.

Pfarrer Axel Elsenbast wechselt in den Taunus

„In Rennerod, mit seiner Kirche, den umliegenden Orten und dem Dorfleben, habe ich eine bodenständige Atmosphäre empfunden, die ich sehr mochte. Ich habe viel Wertschätzung erfahren und ein ausgezeichnetes Verhältnis mit dem Kirchenvorstand und auch der Kita gehabt. Die Zusammenarbeit war von Freundschaft und Einvernehmen geprägt.“

 

Neue Pfarrstelle am Fuße des Taunus

Der 42-jährge Pfarrer will sich beruflich neu orientieren und wird eine Pfarrstelle in Sulzbach am Fuße des Taunus annehmen. Damit geht Elsenbast zurück zu seinen Wurzeln, da er als Kind schon im Main-Taunus-Kreis, im Hofheimer Stadtteil Wallau lebte. Nach dem Abitur in Idstein war Elsenbast in seiner Bundeswehrzeit in Westerburg stationiert, nicht wissend, dass er vierzehn Jahr später als Pfarrer von Rennerod in den Westerwald zurückkehren würde. Nach dem Abschluss seines Theologiestudiums in Mainz und Frankfurt begann er ein Vikariat in der Evangelischen Kirchengemeinde Mainz-Mombach. Im Anschluss daran war er als evangelischer Seelsorger im Spezialvikariat in der Justizvollzugsanstalt Wiesbaden tätig.

Ordination in Rennerod

In Rennerod begann seine berufliche Tätigkeit als Gemeindepfarrer. Hier wurde er im Januar 2015 ordiniert. „Ich habe in meiner Zeit hier den Westerwald und die Westerwälder kennen und lieben gelernt und werde sie vermissen. Die Bestätigung für meine Arbeit hier ist die letzte Kirchenvorstandswahl, bei der viele ältere und vor allem viele jüngere Menschen bereit waren, sich in der Kirchengemeinde zu engagieren. Ich freue mich, dass ich unsere Gemeinde in freundschaftlicher Verbundenheit mit so vielen hier verlassen kann. Ich werde immer gerne an diese Zeit zurückdenken“, sagt Pfarrer Elsenbast.
Auch die Highlights während seiner Zeit in Rennerod, wie das Ökumenische Gemeindefest 2016 und die Feier des 500. Reformationsjubiläums 2017, haben bleibende Erinnerungen geschaffen, so Elsenbast.

Verabschiedung in der Kirche

Die Verabschiedung von Pfarrer Elsenbast findet am Sonntag, den 23. Juli 2023, um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche in Rennerod statt. Anschließend sind alle Gottesdienstbesucher herzlich zu einem Empfang im Gemeindezentrum eingeladen, um persönlich Abschied zu nehmen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top