Leo Wildauer und Hoonbyeong Chae verzaubern mit Orgelklängen

Atemberaubendes Sommerkonzert

shgDie beiden Organisten Hoonbyeong Chae und Leo Wildauer (v.l.) spielten auch vierhändig auf der Königin der InstrumenteDie beiden Organisten Hoonbyeong Chae und Leo Wildauer (v.l.) spielten auch vierhändig auf der Königin der Instrumente

Zu einem sommerlichen Orgelkonzert der Extraklasse hat die Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen eingeladen. Die Organisten Leo Wildauer und Hoonbyeong Chae spielten auf der eindrucksvollen Döring/Gottwald Orgel der Johanneskirche und präsentierten eine faszinierende Auswahl an Werken der Orgelmusik.

Bildergalerie

Hoonbyeong Chae erfreute die Besucher mit einer gesangliche Einlage Der Nisterauer Leo Wildauer lieferte zu den Orgelstücken kleine Erläuterungen. Pfarrerin Anja Jacobi schenkte zwischen den Orgelstücken erfrischenden Sommerwein aus.

Hoonbyeong Chae begeisterte gleich zu Beginn mit der rund zehnminütigen Passacaglia und Fuge c-Moll von Johann Sebastian Bach und bestätigte damit sein außergewöhnliches Talent für das Spiel auf der Königin der Instrumente. Nachdem Chae sein Studium der katholischen Theologie in Korea abgeschlossen hatte, begann er im Jahr 2020 an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln ein Studium der Katholischen Kirchenmusik. Seit über einem Jahr bekleidet er die Position des Organisten in der romanischen Basilika St. Severin.

Leo Wildauer, ein gebürtiger Westerwälder aus Nistertal, der seit drei Semestern ein Studium in Evangelischer Kirchenmusik an derselben Hochschule in Köln verfolgt, zeigte bei diesem Konzert erneut sein außergewöhnliches Engagement und seine große Leidenschaft für die Orgelmusik.

Das Konzert bot den Zuhörern eine beeindruckende Auswahl an Stücken von Meistern wie Bach, Merkel und Hesse. Die Klänge der Orgel erfüllten den Raum und schufen eine atmosphärische Kulisse, in der die Zuhörer die Schönheit und Ausdruckskraft der Musik in vollen Zügen genießen konnten. Die Musiker moderierten das Konzert und lieferten kleine Erklärungen zu den Musikstücken.

Pfarrerin Anja Jacobi ergänzte das Konzert mit zwei geistlichen Impulsen, wie einer Lesung aus dem Hohelied der Liebe. Als besonderes Highlight hatten die Besucher die Möglichkeit, zwischen den Musikstücken vier verschiedene Sorten erfrischenden Sommerweins zu probieren.

Aufgrund der begeisterten Reaktionen des Publikums auf die musikalischen Darbietungen gab es als spontane Zugabe eine weitere beeindruckende Improvisation mit vier Händen. Die Künstler zeigten dabei ihre außergewöhnliche Kreativität und ihr musikalisches Zusammenspiel. Das Konzert fand für die Besucher kostenfrei im Rahmen des kirchenmusikalischen Angebotes der Kirchengemeinde statt.