Gemeindefahrt führte in die ehemalige Bergbaustadt

Bochum, ich komm zu dir

Willy Strunk

Eine spannende Reise in die ehemalige Bergbaustadt Bochum hat eine Reisegruppe aus der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg unternommen. Die Fahrt, organisiert im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kirche unterwegs", lockte eine volle Busladung von Interessierten aus dem Westerwald in die pulsierende Metropole des Ruhrgebiets.

Willy Strunk

Nach einer frühen Abfahrt erreichte die Gruppe Bochum und wurde herzlich von einer örtlichen Gästeführerin empfangen. Eine informative Stadtrundfahrt mit dem Bus bot den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die Geschichte und das moderne Leben der Stadt, die Herbert Grönemeyer als "Blume im Revier" besungen hat und die heute eine bedeutende Universitätsstadt mit über 40.000 Studierenden ist. Während eines Aufenthalts in der Innenstadt hatten die Reisenden die Möglichkeit, Sehenswürdigkeiten wie das Deutsche Bergbau-Museum, das Schauspielhaus und den Spielort des weltberühmten Musicals „Starlight Express“ zu erkunden.

Besuch im Planetarium

Ein besonderes Highlight bildete der gemeinsame Besuch des Planetariums, wo die Teilnehmer eine faszinierende Bildershow über "Die Wunder des Kosmos" erlebten und sich von der Schönheit des Sternenhimmels verzaubern ließen. Auch geistliche Impulse kamen auf der Fahrt nicht zu kurz. Pfarrer Rüdiger Stein hielt eine Andacht, die durch den Blick in den Sternenhimmel inspiriert wurde und die Teilnehmer dazu anregte, über den Ursprung und die Schönheit des Universums nachzudenken. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Abendessen, bei dem die Teilnehmer den Tag Revue passieren ließen, bevor es zurück in den Westerwald ging. Die Gemeindefahrt nach Bochum bot den Teilnehmern nicht nur kulturelle und spirituelle Bereicherung, sondern auch die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben und neue Eindrücke zu gewinnen.