Musikkirche

Choralkantate über Passionslied

dek

Mitten in der Passion feierten Pfarrer Carsten Schmitt und Frechblech, das Soloensemble des Evangelischen Dekanats Westerwald, gemeinsam einen der liturgisch hochwertigen Zeit angemessenen Musikalischen Abendgottesdienst in der gut besuchten Musikkirche.

Rudi Weide, Claudia Liebe (beide Trompete und Flügelhorn), Dorit Gille (Waldhorn), Benjamin Bereznai (Basstrompete und Bariton) und Dekanatskantor Jens Schawaller (Helikon und Orgel) gliederten den kontrastreichen Gottesdienst durch eine siebensätzige Choralkantate über das Passionslied „Jesu Kreuz, Leiden und Pein“, die einen musikalischen Faden durch den ganzen Abend spann.

Zum Konzept der Musikkirche gehört es, dass Wort- und Musikverkündigung Hand in Hand gehen, was sich in Liturgie, Predigt und Gemeindeliedern gleichermaßen niederschlug. Die Gäste des Musikalischen Abendgottesdienstes bedankten sich mit einem kräftigen Applaus und wurden nach dessen Ende mit Kaffee, Tee und Keksen versorgt und entlassen.