Tolle Feier mit Workshops, Spielen und Konzert erleben
„Das wird ein Fest“: Suppi Huhn singt bei Kinderkirchentag
Wolf Müller FunkeSuppi Huhn tritt mit kreativer Kindermusik in Gemünden auf.01.07.2023 bon Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Kinder im Mittelpunkt
Es ist der erste „richtige“ Kinderkirchentag in Dekanat Westerwald. In den vergangen Jahren gab es im Zwei-Jahres-Wechsel den Familienkirchentag. „Dieses Mal stehen die Kinder im Mittelpunkt. Denn was Feiern angeht, haben sie den größten Nachholbedarf“, sagt Regina Kehr mit Blick auf die Corona-Jahre. Sie ist die Referentin für Familien- und Erwachsenenbildung im Evangelischen Dekanat Westerwald und Initiatorin des „Kikita“, wie sie das Event am 23. September nennt. „,Das wird ein Fest‘ ist das Motto des Kikitas. Und das soll der Tag auch sein: eine große Party mit einem tollen Programm, einer Menge Musik und ganz viel Freude darüber, dass wir nach den vergangenen Jahren endlich wieder als Kirche das Leben und die Gemeinschaft feiern können.“
Workshops, Spiele und Pizza
Das Spektakel beginnt um 10 Uhr in der Gemündener Stiftskirche mit einer flotten Aufwärmrunde. Danach geht’s in die Workshops, die biblische Fest-Geschichten thematisch aufgreifen: In acht Kleingruppen können die jungen TeilnehmerInnen unter anderem eine Riesenleinwand bemalen, zusammen tanzen, Kekse backen, mit Eseln wandern, Musik machen oder eigenen Schmuck herstellen. Mittags wird Pizza gefuttert – eine schöne Tradition bei den Familientagen des Dekanats. Nach dem Essen haben die Kinder viel Zeit zum Spielen auf dem Gelände der benachbarten Grundschule. Dort gibt’s unter anderem Dosenwerfen, Schwungtücher, Riesenseifenblasen, Wasserspiele und viele andere Sport- und Spielgeräte.
Konzert zum Abschluss
Das Ende des „Kikitas“ ist gleichzeitig dessen Höhepunkt: Um kurz nach 14 Uhr beginnt die erste Hälfte eines Konzert des Kinderliedermachers „Suppi Huhn“. Der Musikproduzent, Komponist und Sänger aus Mühlheim an der Ruhr macht starke Songs für Kinder, in denen es um Toleranz, Vielfalt und das gemeinsame Feiern geht. Während des zweigeteilten Konzerts zeigen die Kinder die Ergebnisse der Kreativ-Workshops vom Vormittag. Um 16 Uhr geht der Kinderkirchentag dann zu Ende.
Jetzt anmelden
Organisiert und betreut wird der „Kikita“ von einem erfahrenen Team aus haupt- und ehrenamtlichen DekanatsmitarbeiterInnen. Das Gelände der Stiftskirche und der benachbarten Grundschule bietet mit zahlreichen Räumen, einer Pausenhalle, den beiden Schulhöfen und einer Küche tolle Voraussetzungen, um sich kreativ auszutoben. Und für die Eltern, die währenddessen nicht nochmal nach Hause fahren möchten, ist ebenfalls gesorgt: Sie können an einer Kirchenführung oder einer Pilgerwanderung durch die nahegelegene Holzbachschlucht teilnehmen. (bon)
Anmeldungen sind bei Regina Kehr möglich, Telefon 02663/968229, E-Mail: regina.kehr@ekhn.de
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken